Warum hat der gott zeus eine frau geschwängert und seine kinder gegessen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Mythos. Das heißt, es geht nicht um Kanibalismus, weil es keine echten Personen sind. Sondern jede der Personen ist eine Personifizierung von einem Gedanken.

Es gibt so ein Sprichwort: "Die Revolution frisst ihre Kinder." Das ist ähnlich.

Wenn Zeus seine Kinder frisst, bedeutet das, er hat was in die Welt gebracht an guten Ideen, aber dann hat er sie selber wieder kaputt gemacht.

Weil der Blitzemann Schiss hatte, seine Kinder würden ihn vom Götterthron stoßen und selbst Herrscher werden wollen. Und das mit der Frau, weil er es wollte und konnte.

Das war zeus Vater (Kronos). Und er hat das gemacht, um zu verhindern, dass seine Kinder ihn irgendwann stürzen.

tom128673
Beitragsersteller

Warum sollte man dann seine kinder essen?

JoshuasFragende  29.06.2021, 21:00
@tom128673

Götter kann man nicht (oder nur schwer) töten. Also sperrt er sie an dem Ort ein, an dem er sie am besten festhalten kann. Seinen Magen.

MaxMusterman249  29.06.2021, 21:04
@tom128673

Naja warum nicht? Ein Grund für Kannibalismus ist auch die Furcht vor Wiederkehrern. Deshalb aßen die Kannibalen ihre getöteten Feinde, weil sie sie am sichersten denkbaren Ort verwahren wollten, in sich selbst.

JoshuasFragende  29.06.2021, 21:07
@tom128673

Was heißt hier glaubwürdig? Es ist halt eine Geschichte. Die soll einfach nur spannend klingen. Von einem rein mythologischen Standpunkt aus macht es auf jeden Fall Sinn. Wenn du einen potentiellen Rivalen nicht töten kannst, musst du ihn einsperren. Und wenn du befürchten musst, dass ihn jemand befreien könnte, dann sperrst du ihn halt so ein, dass er immer in deiner Nähe ist.

Hallo,

tja, das ist Ben die Griechische Mythologie. Zeus ging gerne fremd und war schnell zornig...

LG

Gott Zeus gab es nie wirklich. Wie alle anderen Götter auch. Menschliche Hirngespinste

MaxMusterman249  29.06.2021, 21:00

Das wurde hier nicht gefragt.

Ruenbezahl  30.06.2021, 14:51
@MaxMusterman249

Alle Götter sind von Menschen erfunden worden. Die Griechen waren sich dessen wohl bewusst, und sie haben ihre Götter auch eher symbolisch als Vertreter verschiedener menschlicher Verhaltensweisen gesehen. Das Fremdgehen des Zeus ist da nicht so besonders. Dass der Chronos seine Kinder gegessen hat, weist vor allem darauf hin, dass er noch nicht so zivilisiert war wie seine Nachfolger, die lieber Kinder gezeugt als gegessen haben.

MaxMusterman249  30.06.2021, 20:13
@Ruenbezahl

Das glaube ich nicht. Die Griechen waren sehr religiös und fürchteten sich sehr vor den für sie wirklich existierenden Göttern.

tom128673
Beitragsersteller

Ist ja mittlerweile klar, dass es zeus nicht gibt. Ich sage mal so, wenn eine Religion erfunden ist sind es alle. Aber 100% kann man es natürlich nicht sagen.

JoshuasFragende  29.06.2021, 21:02

Wenn man einfach nur eine Antwort gibt, um irgendwas zu sagen... Bei der Frage ging es nicht um Glaube, sondern um griechische Mythologie.

MaxMusterman249  29.06.2021, 21:05
@PEPERONIFREAK

Hätte der Fragesteller gefragt, was der brennende Dornbusch zu Moses gesagt hätte und du hättest ihm geantwortet, beide gab es nicht, hättest du somit dem Fragesteller geholfen?

JoshuasFragende  29.06.2021, 21:12
@PEPERONIFREAK

Und bei einer Frage über Harry potters ersten Zauberstab antwortest du vermutlich auch, dass es Zauberer nicht gibt...