Wurde der Blitz des Zeus laut griechischer Mythologie wirklich gestohlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist in der griechischen Mythologie nicht passiert. Ich kann mich nicht erinnern, darüber mal gelesen zu haben. (Bin aber natürlich offen für den Gegenbeweis anderer Antwortgeber.)

Die Idee vom gestohlenen Blitz erinnert aber ein bisschen an die nordische Mythologie, in der es eine Geschichte gibt, in der dem Donnergott Thor sein Hammer gestohlen wird. - Die nordischen Götter werden aber ohnehin wesentlich menschlicher dargestellt, als die griechischen, so dass ein solches Missgeschick dort auch eher zu erwarten ist.

percy jackson ist ein roman welcher in der modernen zeit spielt

zugegeben er hat viel von mythologie aufgegriffen

aber um diesen roman mit inhalt zu füllen musste man sich auch einiges dazudenken

.)

Nein, es ist nur eine Erfindung des Autors