Warum hat der Föhn das Handy repariert?

5 Antworten

Es ist ja so das Handys garantiert schon mehrfach gefallen sind. Dabei kann ein Platinen Riss entstehen oder Lötkontakte haben sich gelöst. Durch die Erwärmung dehnt sich das Material aus und gibt kurzzeitig Kontakt. Bei einem Platinen Riss ist das natürlich aussichtslos ( Mehrschicht-Platinen). Bei Oberflächen Montage wäre ein nachlöten möglich. Aber letztlich ist Neukauf billiger!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen, da ist irgendwas gerissen... und durch die Temperatur hat sich Material ausgedehnt und es hat wieder Kontakt gegegeben. Ich würde aber davon ausgehen, dass es hinter dem Displaycontroller gerissen ist - also entweder auf der Glasrückseite selbst, oder Verbindungsleitungen zum Glas.

Vllt sind die gelöteten Verbindungen zum Grafikchip locker und durch das föhnen, haben sich diese wieder ausgedehnt.

Funktioniert auch mit Grafikkarten im Backofen. Gelegentlich

kmkcl  02.02.2021, 19:09

Im Backofen soll aber wirklich das Lötzinn wieder aufgeschmolzen werden, sodass neue Lötstellen entstehen. Das kann ein Fön nicht.

ColiN00B  02.02.2021, 19:12
@kmkcl

Deswegen meinte ich es dehnt sich aus, nicht dass es schmilzt

Over9000IQ  03.02.2021, 19:43
@kmkcl

Gut das in den Anleitungen 100-120° C steht da schmilzt absolut kein Lötzinn also Blödsinn.

Ein Fön kann kein Handy reparieren.

Es kurzzeitig wieder funktioniert, weil sich durch die Wärme des Föns die Materialen im Handy ausgedehnt und Kontakt bekommen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfache Antwort: Der Fön hat das Handy (offensichtlich) gar nicht repariert.. Ein Smartphone sollte man nicht Fönen! es geht dann einfach kaputt (durch die Hitze). Die Bauteile im Gerät sind in der Regel teils sehr hitzeempfindlich daher sollte man die Geräte auch nicht im Auto lassen (im Sommer) oder in die Sonne legen.