Warum hat der europäische Grundlagenvertrag auf den Gottbezug verzichtet?

4 Antworten

Weil das recht neu gestaltete Europa in seiner konstituierten Form - anders noch als die Nationalstaaten - weder geschichtlich noch kulturell einen hinreichend Bezug auf eine Religion aufweist, es ist vielmehr ein Produkt der Neuzeit, in welcher die Religion keine tragende Rolle mehr für die staatliche Entwicklung einnimmt. Anders als z.B. zu Zeiten mancher Kaiserkrönungen ist die Kirche nur noch am Rande staatlich involviert, entweder beliehen oder aus althergebrachten Rechten, die für die EU jedoch keine Rolle mehr spielen.

Weil Gott ihre eigenen Machtambitionen behindern würde:

„Warum toben die Heiden und ersinnen die Völker Nichtiges? Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Fürsten verabreden sich gegen den Herrn und gegen seinen Gesalbten: »Lasst uns ihre Bande zerreißen und ihre Fesseln von uns werfen!« Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet über sie. Dann wird er zu ihnen reden in seinem Zorn und sie schrecken mit seinem Grimm:“

‭‭Psalmen‬ ‭2:1-5‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/psa.2.1-5.sch2000

Aufgrund des Laizismus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Weil das ein erfundenes Märchendingsbums ist. Wenn man jeden Märchenmist zum Schluss erwähnen müsste, hat das Ding 4 Mio Schlusseiten von irgendwelchen Gottphantomen bis Pumuckl.