Warum hat der deutsche Staat so versagt?

10 Antworten

Persönliche Wahrnehmungen werden durch die Medienberichte wie die Messer Attacke-Mannheim-Marktplatz und dem Wohnumfeld geprägt. In sogenannten NO GO Areas sind andere soziale Strukturen als " im Rest Deutschlands" dort sind Zustände wie in Südafrika, wo Clans-Gangs , das Gesetz der Straße ausüben.

Planstelleneinsparungen bei den Sicherheitsbehörden haben in den vergangenen Jahrzehnten wegen geringer Neueinstellungen zu einer überalterten Polizei in Bund und Ländern geführt, was mit anstehenden Pensionierungen noch verschärft wird. Hier muss der Stellenplan angehoben werden.

Generell ist das polizeiliche Gegenüber entweder als Clankriminalität oder aus Kriegsgebieten hoch gefährlich geworden.

Bild zum Beitrag

Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt.

Im Global Peace Index, der mithilfe von unterschiedlichen Indikatoren das Maß an Frieden in 163 Ländern der Welt bewertet, gehört Deutschland regelmäßig zu den bestplatzierten Staaten.

Im Jahr 2023 lag die Bundesrepublik im zum Teil eng zusammenliegenden Spitzenfeld auf Rang 15. Laut der Polizeilichen Kriminalstatistik lag die Zahl aller Straftaten in Deutschland im Jahr 2022 bei 5,6 Millionen, die Aufklärungsquote betrug rund 57 Prozent.

Wie in allen Ländern müssen sich auch die deutschen Ermittlungsbehörden zunehmend mit den Risiken der Cyberkriminalität auseinandersetzen. „Auch nach dem Ende der Pandemie bestätigt sich unsere Einschätzung, dass sich viele Kriminalitätsphänomene weiter in den digitalen Raum verlagern“, erklärte 2023 der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Holger Münch. Gerade die grenzüberschreitende Kriminalität im virtuellen Raum erfordert internationale Zusammenarbeit. Vor diesem Hintergrund kooperiert Deutschland unter anderem mit dem European Cybercrime Centre bei Europol.

https://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de/leben-deutschland/sicherheit-deutschland#:~:text=Deutschland%20ist%20eines%20der%20sichersten,regelm%C3%A4%C3%9Fig%20zu%20den%20bestplatzierten%20Staaten.

.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Politik, Deutschland)

Nunuhueper  01.06.2024, 13:52

Die Orientierung weltweit ist politisches Benchmarking und fehl am Platz.

Die Statistik ist eine Mogelpackung und bringt uns nicht aus der jetzigen Misere.

Udavu  01.06.2024, 13:55
@Nunuhueper

In Südafrika bedeutet die falsche Straßenseite dein Todesurteil, weil man die Clangrenze rivalisierender Clans überschritten hat, was als Beispiel deutsche Zustände deutlich relativiert.

Nunuhueper  01.06.2024, 14:16
@Udavu

Was geht mich Südafrika an. Jedes Land muss seine eigenen Probleme lösen. Wir lösen keine fremden Probleme, die mit den Migranten zu uns kommen. Die Politik will es, ich nicht.

Ich weiß, dass das Transmigrasi Projekt in Indonesien 1969 total scheiterte. Und es waren an die 7 Millionen einheimischen Umsiedler aus Java in andere Gegenden. Die Ethnien vertrugen sich eben nicht.

Also ich habe noch nie erlebt, dass jemand abgestochen wird. Keine Ahnung in was für einer kriminellen Gegend du wohnst, aber Deutschland ist sehr viel sicherer als viele andere Länder.

Das Preise steigen ist international immer wieder und es kommt in diversen Zeitaltern vor. So ist das eben. Ewige Stabilität ist nicht möglich, da sich die Verfügbarkeit von Rohstoffen und die Politik stetig ändern.

Das Steuern veruntreut werden ist überall der Fall, aber in anderen Ländern wesentlich schlimmer. Deutschland ist definitiv nicht dafür bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Germanm777
Beitragsersteller

Naja allein der Vorfall mit Stürzenberger. Deutschland hat so viele Steuern und bezahlt dafür unter anderem die Bürgergeldempfänger die zum größten Teil keinen deutschen Pass haben.

Loka95  01.06.2024, 12:42
@Germanm777

Also ist es dir lieber, die Leute verrecken oder werden kriminell, wenn sie keinen Job haben?

Also ich kann nicht bestätigen dass das so ist wie du sagst.

"Dauernd wird einer abgestochen" - wo? Hier jedenfalls nicht.

In Amerika vielleicht. In Amerika, wo es kein Bürgergeld gibt... Wo Cops nicht höflich bitten, sondern ziemlich schnell schießen... Wo Ärzte richtig viel Geld kosten und sogar der Termin für sie...

Klar, wir haben hier schlechteres Internet als in Afrika und so manch einer findet doof, dass er zum Ein Euro Job gebeten wird, obwohl er lieber zuhause verwesen und RTL dabei gucken will. Aber alles in allem gehts uns hier wirklich gut, wenn man mal andere Länder anschaut.

Germanm777
Beitragsersteller

Natürlich im Vergleich z.B mit El Salvador geht es uns besser aber trotzdem geht das Land den Bach runter. Es finden täglich meine ich um die 2 Stecherein in Deutschland statt oder Vergewaltigungen etc.

LonelySoul87  01.06.2024, 12:45
@Germanm777

Und du meinst jetzt, das kommt.... woher? Nicht vielleicht durch die ganzen Rechten, die meinen, das wäre IHR Land? Die Krawallos wie Familie Ritter? Das müssen bestimmt die bösen bösen ausländer sein, die jetzt hier sind... lol

Nunuhueper  01.06.2024, 13:57
@mondfaenger

Was? Ich kann mich nicht erinnern, das es üblich war, Messer bei sich ständig herumzutragen und sie gegen andere zu gebrauchen.

Nunuhueper  02.06.2024, 19:56
@mondfaenger

Was fehlt, ist dein Durchblick.

Die Blindheit vor solchen Gefahren ist weit verbreitet und wurde von unseren Politikern befördert. Außerdem ist jeder ausländische Messerstecher einer zuviel.

Kurz und knapp ich habe selten so einen absoluten Quatsch gehört. 😤😤

Weil Wähler die Grünen in die Regierung kommen liessen Folgen Energie Wirtschaft daher diese Preise.