Warum hat das Studium Informatik bzw. Mathematik eine hohe Abbrecherquote? (Exmatrikulation)

5 Antworten

Weil viele Studienanfänger falsche Vorstellungen vom Inhalt dieser Studienfächer haben.

Z.B. hat die Informatik große technische und theoretische (d.h. auch Mathematik) Anteile. Mit bissl Webdesign und Textverarbeitung ist da kein Blumentopf zu gewinnen.

Und die Hochschulmathematik hat mit der Schulmathematik (fast) nichts mehr zu tun. Da rechnet man nur noch abstrakt. Die meiste Zeit beweist man irgendwas - da kann man nichtmal mehr von "rechnen" sprechen.

Ich will dich keineswegs abschrecken, die Materie ist hochinteressant und (gerade die Informatik) interdisziplinär. Mathematik wäre mir zu trocken, aber in der Informatik kann jeder seine Nische finden. Aber man muss eben auch außerhalb so einer Nische noch Leistung bringen.

Ich denke, viele nutzen das als erweiterte Orientierungsphase, da man insbesondere die Mathematik in vielen anderen Studienfächern ebenfalls benötigt. Es fällt also leicht, im Zweifelsfall umzuschwenken.

Ich glaube, die wenigstens brechen das Studieren komplett ab, sondern studieren einfach etwas anderes weiter. Aus diesem Grund würde ich mir darüber an deiner Stelle auch keine Gedanken machen. Du würdest es vielleicht mehr bereuen, wenn du es nicht einmal versucht hättest.
Wenn man merkt, das einem etwas nicht liegt, ist das eine Erfahrung mehr, als wenn man es gar nicht probiert.

Für Informatik weiß ich es nicht, aber für Mathe gibt es keinen NC. Da regelt man das anders: Die Leute werden "rausgetestet". Wenn man dann in einem Semester alle vier Klausuren nicht bestanden hat, dann überlegt man sich halt schon, ob das wirklich die richtige Entscheidung war mit dem Mathematikstudium.

issle  27.03.2014, 17:24

jau! xD

bei den GWlern wird vorselektiert und in NaWi nachselektiert xD.

man weiß nicht, was man besser finden soll...

da erscheinen aufnahmeprüfungen (statt des zentralabis?) für die einzelnen fächer fast schon sinnvoller, als die NC bzw. nicht-NC regelung

ceevee  26.03.2014, 14:53

Ist bei Informatik genauso... für die MINT-Fächer (Mathe-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) gibt es nur bei wenigen Hochschulen einen NC, weil Absolventen in diesen Fächern händeringend gesucht werden.

Von denen, die mit mir das Studium angefangen haben, waren nach den ersten beiden Semestern auch zwischen 1/3 und 1/2 dann weg.

Die Gründe deckten sich da mit den bereits genannten:

  • eine schwenkte um auf ein wirtschaftliches Studium
  • einer hat sich das Studium komplett anders vorgestellt
  • etliche haben einfach kein Land gesehen, weil sie überall durchgefallen sind

ceevee  26.03.2014, 19:56

Wobei es aber zumindest bei uns so war, dass die Leute, die nach den ersten 3-4 Semestern noch dabei waren, das Studium dann auch bis zum Ende durchgezogen haben.

Die Mathevorlesungen sind nicht ohne, man sollte für das Studium Interesse an der Mathematik mitbringen. Dazu kommt noch, dass einige angehende Informatikstudenten fälschlicherweise glauben, nur weil sie gut und gerne am PC zocken, sind sie auch auch für ein IT-Studium qualifiziert. Wenn dich das Fach aber wirklich interessiert, dann können dir die anderen egal sein.