Vorbereitung auf das Informatik studium?

2 Antworten

Nö, ist unsinnig. Spiel mit allem, was dir in die Finger kommt, rum und probiere in alle Richtungen. Informatik ist nicht nur Computer und Programmieren, das ist viel mehr. Bau Rechner, bau Kleincomputer, schau dir verschiedene Linux Distris an, fuchs dich mit nem Hexeditor durch Hauptspeicher und Datenträger, lies dich durch die haufenweise kostenlose Literatur (lern einfach Englisch dabei :-)), triff dich mit Gleichgesinnten usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo66234556
Beitragsersteller

Hab leider noch keine Gleichgesinnten gefunden.. aber danke für die Tipps

Du kannst ja Mathematik als Leistungskurs nehmen, dann eignest Du Dir während der Schulzeit gute Grundlagen an.

Ansonsten schon mal eine gängige Programmiersprache, z.B. Java, lernen.

Oder ein grundlegendes IT-Zertifikat ablegen (ICDL/ECDL oder ITF+).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater