Warum hat das N-Wort so einen besonderen Stellenwert?

5 Antworten

Aus meiner Sicht nicht. Das "N-Wort" hatte ursprünglich keine negative Bedeutung, es leitet sich vom lateinischen Wort Nigreos/Negro ab und bedeutet nichts weiter als Schwarz/er. Wie hätte man sie sonst nennen sollen? Afrikaner mit starker Pigmentierung? Man hat das Wort nur abwertend benutzt. Viele Ausländer nennen Deutsche Alman, was auch abwertend benutzt wird, aber ich sehe auch da das Problem nicht. Alman ist (glaube) auf Türkisch, das Wort für Deutscher. Wenn man sagt "na du american", finde ich das vollkommen harmlos.
Hat vielleicht was von Sarkasmus, aber dann müsste man den verbieten.

In Deutschland werden Wörter nicht zensiert (auf gutefrage anscheinend schon). Das ist ein unsinniger Import aus den USA. Und universell ist das schon gar nicht. Es gibt Länder, in denen das Äquivalent für 'N_ger' immer noch als ein wertneutrales Wort für schwarze Menschen verwendet wird, z. B. in Osteuropa.

Unsere Gesellschaft ist einfach verpönt. Das Wort ist normal.

julespogg
Beitragsersteller

Das Wort kann als Beleidigung verwendet werden und als eine relativ schlimme, aber kein anderes Wort / Beleidigung ist so krass tabuisiert, wie dieses

Doppelmoral, Scheinmoral, Diffamierung und Schubladendenken stecken in in jedem Menschen...es wurde ihnen anerzogen ein Feindbild zu haben...das macht es für die Mächtigen dieser Welt einfacher den Schwarm zu kontrollieren und einzuschwören.

Andersdenkende, ob ihre Denkweise positiv oder negativ, werden aus der Gesellschaft entfernt, auf verschiedene Art und Weise.

Alles was Du tust wird Konsequenzen haben...ob Du mit den Konsequenzen leben kannst, liegt ganz bei Dir.

Durch unser Handeln machen wir unsere Welt...was dabei heraus kommt hängt von uns Allen ab.

Wir sollten nur immer im Hinterkopf behalten, daß wir nicht von unserer Welt wegkommen.

Wir sitzen alle im selben Boot...und es schlägt bereits Leck.

julespogg
Beitragsersteller

Das ist nichtmal im Ansatz eine Antwort auf die Frage und hat nichtmal etwas mit dem Thema zu tun.
Es gibt kein Verbot von oben, dieses Wort nicht zu sagen; es ist ein Gesellschaftsding

docgrizzly  26.08.2023, 14:51
@julespogg

Ich sehe, daß Du nichts von alledem verstanden hast, obwohl die Antwort Dir eigentlich ins Gesicht springt.

Aber mach Dir nichts draus...

...Du bist genau der Richtige, den die da oben haben wollen.

julespogg
Beitragsersteller
@docgrizzly

Okay dann erzähl doch mal, was du verstanden hast, was ich nicht verstanden habe; ohne diese austauschbaren Floskeln in deiner Antwort :)

docgrizzly  26.08.2023, 15:25
@julespogg

Diffamiere niemanden, wenn Du nicht selbst diffamiert werden möchtest.

Angekommen?

Oder mußt Du es jetzt auch noch Übersetzen?

julespogg
Beitragsersteller
@docgrizzly

Tue ich nicht. Habe auch nie gesagt, dass ich es tue. Weiß nicht wo du das jetzt rausinterpretiert hast

docgrizzly  26.08.2023, 15:36
@julespogg

Ich lese zwischen den Zeilen...und ich bin schon lange genug auf dem Planeten um meine Pappenheimer zu kennen.

Allein schon auf diese Frage zu kommen, sagt sehr viel über Deine Denkweise und den Zweck aus.

Viele der o.g. Antworten deuten bereits darauf hin, daß dies auch andere erkannt haben.

julespogg
Beitragsersteller
@docgrizzly

Ich habe 0% Interesse daran, jemanden mit diesem Wort zu beleidigen. Ich hinterfrage nur die Sonderstellung dieses Wortes, weil alle scheinbar einfach akzeptieren und hinnehmen, dass es diesen Stellenwert hat

docgrizzly  26.08.2023, 15:47
@julespogg

Menschen mit gesunden Menschenverstand beleidigen niemanden mit Abwertenden Begriffen der Vergangenheit...ist einfach ne Frage der Erziehung.