Warum hat das Chiralitätszentrum eine R-Konfiguration?

pchem  18.07.2024, 10:13

Ist das nicht eine Aufgabe aus der Chemie-Olympiade?

rxxcat
Beitragsersteller

Ne, wir haben gerade das Thema Chiralität und müssen dazu Aufgaben machen die wir abgeben müssen….

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ganz einfach: NH-Gruppe Prio 1, Carbonyl und Stickstoff (links davon) Prio 2, Fluor und Kohlenstoff (und DOppelbindung) Prio 3, Wasserstoff Prio 4, das wäre eigentlich S, da aber hier einmal "gespiegelt" werden muss, da die NH2 Gruppe "hinten" liegt (die muss nach vorne), liegt hier R vor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

rxxcat
Beitragsersteller

Aber wie spiegelt man das genau? ich bin immer relativ was das drehen angeht…