Warum hat Alea Aquarius ihre "Krankheit" überhaupt vergessen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein sind Erinnerungen wohl teilweise recht detailliert, dagegen werden manche Einzelheiten bis ganze Passagen, wie die genauen Umstände einer Krankheit etc., aber auch ganz einfach vergessen.

Bei Gedächtnisverlust in der Realität etwa infolge eines Unfalls ist die dann wiedereinsetzende Erinnerung ziemlich unterschiedlich und bruchstückhaft. Erst recht in Zusammenhang mit (un)bewusstem Verdrängen traumatischer Ereignisse und Erlebnisse.

Als Marianne sie vom Wasser fernhielt, schlummerten in Alea auch noch die Meermädcheneigenschaften. Die Erinnerungen wurden magisch getilgt, was ja die Freiheit logischer Schwächen hat bzw. eben mehr vergessen lassen kann.

Trotzdem finde ich die Darstellung schon einigermaßen plausibel, vor allem aber natürlich sehr spannend!

Ich kenne die Buchreihe nur vom Hörensagen und bin auch nicht wirklich die Zielgruppe.

Kann es sein, dass diese Erklärung einfach nur herhalten musste, um überhaupt eine Erklärung für ein bestimmtes Verbot zu haben? Kaltes Wasser ist jetzt nicht so selten. Selbst wenn man Regen und popeliges Leitungswasser, sowie kalte Getränke an sich außer acht lässt.

Viele Lücken in Buchreihen ergben sich erst später. Auch Pern, Drachenlanze, Darkover oder Harry Potter haben deratige Stolperfallen. Ich würde da keinen tieferen Sinn hinter suchen, sondern es einfach als gegeben hinnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Orion hat Lennox doch befohlen alles aus Aleas Erinnerung zu löschen was mit dem Meermädchen dasein zu tun hat oder nicht? Und das sie sich in ihrer Kindheit vom Wasser entfernt bleiben hat müssen hat doch etwas damit zu tun

janu257  26.10.2022, 22:32

Es wurden ja alle Erinnerungen gelöscht die was mit der Meer Welt zu tun hatten und dazu gehörte ja in gewisser Weise auch ihre Krankheit. Sie ist dann so zu sagen ein normales Mädchen und muss sich auch nicht mehr vorm Wasser fernhalten