Was gefällt euch bei Alea Aquarius besonders gut?
Viele, die Alea Aquarius anfangen zu lesen, finden Gefallen an dem Buch und werden zu Fans der Reihe. Mittlerweile gibt es bereits den 7. Band.
Ich finde das Buch auch für Erwachsene anspruchsvoll zu lesen, was bei anderen Kinderbüchern ab 10 Jahren nicht immer unbedingt der Fall ist. Alea gefällt mir von ihrem sympathischen Charakter. Jugendromane mit Fantasy-Abenteuern machen mir auch immer großen Spaß zu lesen.
Mich würde interessieren, was euch an der Reihe besonders anspricht! Heute am 1. Februar ist übrigens auch der Geburtstag von Alea (und Anthea).
23 Stimmen
8 Antworten
Ich antworte mal als Erwachsene, die heute den 7. Band beendet hat. Meine Tochter ist Alea-Fan durch und durch und hat sich sehr gewünscht, dass ich ihre Lieblingsbuchreihe auch lese. (Ich habe ihr zuliebe damals auch Petronella Apfelmus und zuletzt Die Duftapotheke gelesen.)
Ich finde das Buch auch für Erwachsene anspruchsvoll zu lesen
Jein. Alea Aquarius ist auch für Erwachsene gut zu lesen; es ist aber eindeutig ein Jugendbuch, und als solches hat es Passagen, die Erwachsene einfach nicht so gelungen/toll finden, aber für die Zielgruppe genau richtig so sind. So kommt das Buch schon sehr idealistisch und moralisch daher; "Wunderbärchen" und "Best-" finde ich persönlich einfach nur noch nervig; die Handlung verläuft manchmal sehr im Zickzack (gerade Band 7...); und je weiter die Reihe voranschreitet, desto toller und unfehlbarer werden die Charaktere (finde ich auch ein bisschen drüber).
Die Grundidee finde ich jedoch toll und die Reihe hat grundsätzlich ein gutes sprachliches Niveau. Ich mag die Verwebungen und Verstrickungen in der Reihe, die nach und nach an die Oberfläche kommen, die leisen Töne und die Momente, die auf dem Teppich bleiben.
Vielen Dank für den Stern! Meine Tochter wird begeistert sein, wenn ich ihr das erzähle 😁🍒
Hey :)
Ich mag Alea Aquarius aus verschiedenen Gründen.
Es gibt einige spannende Charaktere, besonders Lennox, Cassaras und Doktor Orion (meine Lieblingscharaktere).
Außerdem finde ich die Botschaft, dass man das Meer und die Umwelt schützen soll, sehr gut.
Aber bei einer Sache bin ich nicht ganz deiner Meinung: Es ist für Erwachsene nicht wirklich etwas und schon gar nicht "anspruchsvoll". Die Bücher sind vllt für 8-jährige anspruchsvoll, aber für niemanden der älter als 14 ist. Ich selber bin 16 und habe mit den Büchern mit 12 angefangen und selbst da waren mir einige Stellen (besonders die mit Sammy) schon zu kindisch. Aber das ist eins der wenigen Probleme dieser Bücher.
Alles in allem mag ich diese Buchreihe sehr und freue mich auf Band 8.
LG ❄️
Ich würde sagen das alle diese Punkte und neben Alea all die anderen wunderbärigen Figuren "Alea Aquarius" zu einem Best-Buch bzw. zu einer Best-Reihe macht 😉🥰
Da Ich selber nicht viel Freizeit habe gefällt es mir besonders Das Alea und Die Alpha Cru so viele schöne und manchmal aucg gefährlich Abenteuer erleben.
Das Fantasie und Realität zusammen gemischt sind. Es geht ja sehr viel um Umweltschutz und so, aber um das halt nicht langweilig zu machen ist da einfach auch die Fanatsie-Seite, und das fasziniert mich einfach.