Warum hat Al-Hydroxid die Summenformel Al(OH)3 Für was steht die 3 und wie kommt die 3 dort hin?

4 Antworten

Aluminium hat die Ladung 3+ und die hydroxid gruppe die ladung -1 ... dass heißt um Aluminiumhydroxid (welches weder positiv noch negativ geladen ist) zu bilden, wird die ladung ausgeglichen da jedes Elektron welches das aluminium abgeben kann sich mit einem stoff verbindet der noch ein elektron brauch (OH-). So brauch man um die 3 Positiven Elektronen von aluminium (3. hauptgruppe) auszugleichen und denn stoff zu erhalten , 3 OH- Gruppen damit sie so ausgleichen. Hoffe konnte helfen ^^

LG

thomyw71  29.01.2016, 12:38

Sorry, wenn ich pingelig erscheine ;) ...die drei positiven Ladungen und nicht positive Elektronen. Elektronen sind negativ geladen es sei denn, man hat es mit Antimaterie zu tun und dann würden sie auch Positronen heißen.

Pulii
Beitragsersteller

Vielen Dank habe es verstanden;)))

noch eine frage wenn Aluminiumhydroxid dissoziert wie kommt es dazu, dass OH negativ wird und nicht andersherum???

PWolff  28.01.2016, 20:59
@Pulii

Das Sauerstoffatom hat ein größeres Bestreben, Elektronen aufzunehmen als das Aluminiumatom. ("es hat eine größere Elektronegativität")

Für was die 3 steht?

Die 3 steht dort, weil sie zeigen soll, das die Klammer, also das (OH) dreimal vorhanden ist.

Man könnte also auch

Al(OH)(OH)(OH) oder ALO3H3 schreiben, beides ist aber nicht üblich.

Die erste Schreibweise ist einfach unnötig lang, bei der zweiten wäre nicht kenntlich, das es hier um eine OH-Gruppe geht.

Warum die Summenformel so ist?

Al ist dreiwertig. Die OH-Gruppe ist einwertig. Damit das ganze sich ausgleicht braucht man also 3 OH-Gruppen.

Pulii
Beitragsersteller

DAnke für die Antwort

Al steht in der dritten Hauptgruppe, hat also auf der äußersten Elektronenschale 3 Elektronen, die es abgibt, um die vorhergehende Neon-Schale (es wird ja von den Elementen die Edelgaskonfiguration angestrebt) zu erreichen. Der Sauerstoff aus der Hydroxyl-Gruppe (OH-) steht in der sechsten, will also 2 Elektronen aufnehmen. Eines hat er schon vom Wasserstoff (1. HG) bekommen, also braucht er noch eines. Deswegen Al(OH)3. Funktionelle Gruppen werden normalerweise in Klammern geschrieben, wenn sie mehrfach vorhanden sind. Das erhöht die Übersichtlichkeit.

Aluminium ist 3-wertig, der OH-Rest einwertig. Um Das Aluminium abzusättigen, brauchst Du 3 OH.

Stell Dir vor, Aluminium hat 3 Arme, OH hat einen Arm . Dann brauchst Du 3OH, wenn die Arme von Aluminium versorgt ein sollen.. (Bin Chemie-Laboantin)