Summenformel mit Klammern (Chemie)?

3 Antworten

Die beiden Summenformeln mit den Klammern sind völlig korrekt und nur die, die beiden anderen sind falsch. Die Klammern sollen zeigen, dass es sich um zwei Nitrationen - bei Mg(NO3)2 -bzw. zwei Hydroxidionen - bei Ca(OH)2 - in der jeweiligen Verbindung handelt.

ccprincessa
Beitragsersteller

besteht ein Calciumhydroxyd-Teilchen dann aus ein Ca-Atom, 2 O-Atomen und 2 H-Atomen?

botanicus  15.06.2016, 20:48
@ccprincessa

Es gibt kein Ca-hydroxidteilchen. Das ist eine Ionenverbindung aus  einem Ca2+Ion und zwei Hydroxidionen pro Formeleinheit.

muckel3302  15.06.2016, 20:49
@ccprincessa

Nein es besteht aus zwei Ionen (genauer drei , nämlich ein Ca++ und zwei OH- Ionen): also Ca++ und 2(OH)-

muckel3302  15.06.2016, 20:53
@botanicus

ja das ist schon richtig, aber ich glaub es bringt nix, dass jetzt noch weiter zu verkomplizieren. Du hast aber nat. Recht

Du hast dich bei der hochzahr vertagt 3.3 und nicht 3.2