Warum hasste Hitler die Juden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Judenhass gibt es, seitdem Jesus getötet wurde.

Nach dem 1. W-Krieg schloss sich Hitler einer kleinen Partei an. Ihre Anhänger hassten Juden und hielten nichts von Demokratie. Die Partei hieß NSDAP. Das steht für Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei.

Aktuelle antisemitische Straftaten in D:

https://embeds.br24.de/v2/embed/module/1155112?f=o&height=full

Er wollte an die Macht, dann mehr Macht und mehr Land, und brauchte ein Feindbild dazu. Großmachtphantasien.
Ein Irrer.
Mit Vernunft gibts da wenig zu erklären.

Hitler behauptete, dass die Juden schuld an der Armut in Deutschland seien. Deshalb hatte er den Plan, alle Juden zu töten. Dabei konnten die genauso wenig für die Situation wie alle anderen. Auch Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, Homosexuelle und viele andere wurden verfolgt.

Warum hasste Hitler die Juden?

Weil es ihm diente.
Weil Judenhass ziemlich anerkannt und bekannt war.
Weil er ein sehr kranker Mensch war.

Die Juden waren das konservative Feindbild der damaligen Zeit. Leider nicht nur bei Hitler. So, wie heute muslimische Einwanderer das Feinbild aller Konservativ-Braunen sind. Das trifft einen rassistischen/antisemitischen Nerv in der Bevölkerung. Ein Mob sucht sich eine Gruppe die man als Mehrheit gut diffamieren kann, arbeitet sich an dieser Gruppe ab und versucht sich selbst so zu erhöhen – als etwas besseres zu erscheinen.

Dapedda539
Fragesteller

Danke

Soweit ich das beurteilen kann, hatte die Verfolgung der Juden nur den Grund, weil viele Juden geschäftlich sehr erfolgreich gewesen sind. Wer Geld hat, hat auch Einfluss. Das passte Hitler nicht.

So passten alle Juden in das Feindbild Hitlers. Egal ob reich oder ärmer.

Dann kam dieses Rassenthema.Arische Rasse? Ich Kann heute noch nicht verstehen, wie es möglich sein konnte, dass die deutsche Bevölkerung auf diesen Schwachsinn hereinfallen konnte. Es gibt Arier. Die aber sind im heutigen Iran angesiedelt und eine kleine Volksgruppe mit eigener Sprache. Die hatten mit dem Deutschtum oder der deutschen Rasse überhaupt nichts zu tun. Die Arier sind nicht blond und blauäugig, wie sich Hitler den Idealtyp eines Deutschen vorstellte.

Dapedda539
Fragesteller

Danke

Er hatte in seinen frühen Jahren, auch zu seiner Zeit bei der Armee, viel Kontakt mit Leuten, die, wie viele Menschen zu der Zeit, verschiedenste Probleme hatten und nach einem Feidbild gesucht haben, auf das sie die Schuld für ihre Lage schieben können.

Da war dann schon seit längerem das Feidbild "des Juden" entstanden, aus verschiedensten Gründen - warum genau weiß ich auch gerade nicht.

Diese Einstellung und Sicht der Dinge hat Hitler dann geprägt und übernommen, bis dann das schlimmste passiert ist.

Dapedda539
Fragesteller

Danke

Ihm persönlich waren sie wahrscheinlich eher egal. Aber aufgrund der durchaus gesamteuropäischen Tradition, Juden gegenüber gewisse Vorurteile zu hegen, waren sie erst mal die perfekten Sündenböcke für alles, was gerade nicht rund lief. [Später hat das dann gewissermaßen eine Eigendynamik entwickelt.]

Ein bisschen so wie in gewissen Kreisen aktuell "die Grünen" an allem Schuld sind was in Deutschland und Europa schief läuft. Was keineswegs den späteren Massenmord an den Juden verharmlosen soll!

Dapedda539
Fragesteller

Vielen Dank