L oder Light? Death Note
Nur mal so aus Interesse, wer von dem beiden die meisten Leute auf ihrer Seite haben :).
Für wen seid ihr oder wen von den beiden mögt ihr am liebsten - L oder Light? und warum?
freu mich schon auf eure Antworten
channi
Also ich bin auf Ls Seite, weil ich 1. auch der Meinung bin dass Kira nicht das Recht hat über ein anderes Menschenleben zu urteilen, weil Kira selber ein Mensch ist. 2. weil Light einfach ein selbstsüchtiger & manipulativer Penner ist und 3. weil L einfach lustig und genial ist :D
49 Stimmen
28 Antworten
Er tut wenigstens etwas sinnvolles und will die Welt verbessern. Ich glaube, dass jeder sich in einer Welt ohne Gewalt und bösen Menschen besser fühlt. Wenn ich ein Death Note hätte würde ich das selbe machen wie Light.
Meine Freunde mögen L lieber, aber ich finde ihn merkwürdig. warum läuft der immer so gebückt? Ich muss zugeben, das ich froh war als er nicht mehr da war, aber auch, das ich Near noch weniger mag als L.
Ich hab fast geheult als Ryuk, Light am schluss in sein Death Note schrieb!
Außerdem finde ich Light intelligenter als L. Und Ryuk mag ich eh von allen am liebsten : ).
Haha, zum glück hat Ryuk light ins Death note geschrieben! also ist es sinnvoll wenn ich jeden Menschen umbringe der böses oder Falsches gehtan hat?! bist du dumm?
ich liebe kira... weil er seinen ganzen plan für eine "neue perfekte welt" ohne skrupel(ok vieleicht am anfang etwas) durchgezogen hat.
mich hat es einfach fasziniert zu sehen wie sich ein mensch verändern kann wenn man ihm macht gibt. er hat das death note perfekt benutzt
seine intelleigenz hat mich fasziniert,er hat misa und alle anderen nur ausgenuzt und echt geschickt eingesetzt. wenn dieser penner am ende nicht wäre, hätte near verloren und light gewonnen...das ende regt mich immer noch auf.
sein realitätsverlust fand ich i-wie witzig. ich war von anfang an ein großer kira fan, aber L mochte ich auch ausser near und mello die fand ich nervig.
ja near und mello mochte ich auch nicht so gerne aber ich find gut auch mal meinungen von der anderen Seite zuhören... Ich muss zugeben, dass ich die Intelligenz von Light am Anfang auch ziemlich beeindruckend fand aber ich kam einfach nicht damit klar dass er diese Intelligenz für das gute - schlechte ausnutzt. ..Ich denke das ist dann auch irgendwo Ansichts sache ^^
Außerdem hätte ich nciht damit gerechnet dass soviele auf Ls seite sind o_O
ja find ich auch mit near und mello ^^ (obwohl ich seit ich "die bb mordesrie von LA" gelesen habe mello ein bischen mag ^^
L ist einfach geil. Er ist er klügste und geilste Charakter in Death Note. Ich fand es voll blöd das Rem ihn umbringen musste. L change the World ist das aller geilste Buch obwohl das Death Note nicht vorkommt. Light ist zum Glück gestorben.
Ich finde es ehrlich gesagt schwer, diese Frage zu beantworten.
Light war meiner Meinung nach, die ganze Zeit mein Lieblingscharakter. Darauf gefolgt L & dann Misa Amane. Meiner Meinung nach, ging es Light weniger um die Gerechtigkeit, sondern um die Ausübung von Macht, die er durch das Death Note verliehen bekommen hat. Es zeigt, wie selbstsüchtig ein Mensch werden kann, wenn er die Macht dazu hat, selbst, wenn man davor ein ganz Normaler Junge mit guten Noten war. Er ist auch kein dummer Charakter, was oftmals durch seine Schlussfolgerungen & sein logisches Denken veranschaulicht wurde. Das Interessanteste an dem Anime fand ich, bevor L durch Misa durch das Death Note gestorben ist, deren Rivalen Kampf.
L stand für die Gerechtigkeit und ist, wie Light Yagami, auch ein höchst intelligenter Charakter. Jedoch fand ich den Tot von L überraschend, wobei es irgendwie klar war, dass dies mal ein Ende haben muss. Wenn man den Anime schaut, denkt man, dass entweder L oder Light gewinnen muss, jedoch gab es diese Überraschende Wendung, dass L von Near quasi ersetzt wurde. Das nennt man den sogenanten Überraschungseffekt.
Besser hätte ich es gefunden, wenn Near nicht so eine große Ähnlichkeit mit L gehabt hätte, da es mir wie eine L-Kopie vorkam. Er sitzt sogar genauso wie L, was ein (Meiner Meinung nach) ein Markenzeichen von L war.
Meine Schlussfolgerung ist daher, dass ich auf der Seite von Light Yagami bin. Er hat quasi den Kampf zwischen ihm & L gewonnen, da L ja von Misa getötet worden ist. Wäre Near nicht dazu gekommen, wäre Kira/Light immernoch an der großen Macht gewesen.
Ich bin für Light, nicht, weil seine Art "Eine neue Welt zu erschaffen", so Gerecht ist, oder weil er für ein Anime Charakter so attraktiv aussieht, sondern weil dieser Charakter lediglich zeigt, wie sich Menschen durch Macht manipulieren lassen können. Genau das ist der Punkt, warum Light mein Lieblingscharakter war. Ich finde dies einfach faszinierend.
Das einzige, was ich in Frage stelle ist, ob er jemals Gefühle für Misa hatte & sie für ihn. Sie hat ihn als Kira bewundert, dafür, dass er einen Mörder getötet hat, der damals ihre Familie ermordet hat & sie wurde deswegen auch zum Kira Anhänger. Aber hatte sie wirklich Gefühle für DEN Light Yagami? Ich glaube kaum, dass sie, wenn er ihren Mörder der Familie nicht getötet hätte, Gefühle für ihn entwickelt hätte. & Misa war für Light doch eigentlich nur Mittel zum Zweck, da sie die Gabe der Shimigami Augen besaß. Aber warum ist er dann damals mit ihr zusammen gezogen? Als "Alibi"? Ich komme da ehrlich gesagt nicht mit, genauso wenig, dass er davon geredet hat mit Takada, anstelle von Misa ein neues Imperium aufzustellen!
Ich würde mich auf eine Antwort auf diese frage sehr freuen !
Light war nicht der jenige der gewonnen hat. Es war L. Light hat vielleicht die Schlacht, aber nicht den Krieg gewonnen. L war es die ganze Zeit im klaren das Light Kira war. Er wusste auch das er sterben würde. Und er wusste ebenso das sein Nachfolger ihn besiegen wird. Das Near und Mello kira ein Ende setzen würden , war die ganze zeit von L geplant. Er sagte zwar selber das die Wahrscheinlichkeit dass Light Kira war nur 1% wäre. Doch er log. Die Wahrscheinlichkeit war bei ihm über 90%.
KORREKTUR!!!
" Ich komme da ehrlich gesagt nicht mit, genauso wenig, dass er davon geredet hat mit Takada, anstelle von Misa ein neues Imperium aufzustellen!"
KORREKTUR: Er hat Takada genauso zum Zweck ausgenutzt, sonst hätte er sie ja nicht umgebracht ! Trotzdem stelle ich die Gefühle von Misa und ihn infrage..
Tut mir Leid, bin bei den letzten 2 Death Note folgen! (: Habs aber auch gleich durch.
Total toller Anime ! Wobei ich das Ende schon kenne ...
Ich bin für Light Yagami und Kira.
Sein eigentliches Ziel war es doch die Welt von den schweren kriminellen Bürgern zu "säubern" und den Unschuldigen somit mehr Sicherheit zu gewähren. Jeden Tag Nachrichten von Vergewaltigung, Mord oder dergleichen zu hören würde mich mit einer Wahrscheinlichkeit von 85% selbst dazu bewegen, wenn ich eine ähnliche Möglichkeit bekäme, wie er mit dem Death Note. Wenn ich in der Lage wäre, quasi "anonym" Schwerverbrecher hinzurichten, würde ich es ohne Reue oder Mitleid tun, immerhin haben diese Menschen etwas Unverzeihliches in ihrem Leben getan, dass sie nicht einmal damit rechtfertigen können, dass ihnen selbst in der Kindheit ein schlimmes Ereignis geschehen ist. Selbst, wenn man so nicht über andere richten sollte, weil man dann theoretisch zu der selben Sorte Mensch gehört.
Man muss dem Bösen ein Ende setzen und im Grunde waren die, die er anfänglich mit Hilfe des Death Ntoes getötet hat, Straftäter, denen ihre Tat schon nachgewiesen wurde und die entweder (wahrscheinlich) schon zu lebenslänglich oder zur Todesstrafe verurteilt wurden.
Allerdings hat er etwas übertrieben, als er anfing, auch andere zu töten. Es ist für mich verständlich, dass er auch jene aus dem Weg geräumt hat, die ihn entlarvt hätten, er hätte es aber dennoch bestimmt reduzieren können.
Annäherend am Ende schien er zwar eher von der Macht des Death Notes besessen zu sein, dennoch finde ich nicht, dass man ihn dafür hassen sollte. Macht verdirbt nun einmal und das schlimme daran ist, dass man es kaum selbst merkt.
Es kann gut darum gestritten werden, wer von den beiden im Endeffekt mehr Intellekt besass, allerdings bin ich der Meinung, dass beide in dem Punkt auf dem Gleichstand sind. Und zu dem Thema Light ist wahnsinnig - ohne etwas Wahnsinn und Kreativität kann man auch kein Genie sein. Wahnsinn an sich ist also nichts Schlimmes, solange man es nicht mit radikaler Gewalt kombiniert.
Wenn man nach dem Aussehen ginge, könnte man sich darüber auch ewig streiten. Immerhin hat jeder seinen eigenen Geschmack, daher kann man es eigentlich nicht verallgemeinern, dass NUR L oder Light gutaussend sind.
Ich muss zugeben, dass ich es schade fand, dass beide Charaktere im Anime gestorben sind. Selbst wenn ich L nicht besonders leiden kann (nehmt es mir bitte nicht persönlich), Near konnte ich noch weniger leiden und ich hätte mich mehr gefreut, wenn ER gegangen wäre. Es kam mir die ganze Zeit vor, als ob Near nur glücklich geraten hätte.
Bin ziemlich gleicher Meinung.
Das Problem ist dass man rein aus logischen Gründen für Light/Kira sein sollte. 70% weniger Kriminalität, keine Kriege, so eine Welt wäre von weitaus mehr Leid befreit.
Nur stellen sie L als eher 'niedlich' und witzig da, so das man sich als Zuschauer so bisschen verwirrt vorkommt.
Was mich an L gestört hat bzw. gefehlt hat sind eventuelle Bergründungen in form von Mono- oder Dialogen in welchen er sich äußert wieso er ganze Zeit so intensiv Kira jagt. Es wird in Death Note generell so bisschen als selbstverständlich angesehen dass er gefasst werden muss da Matsuda's Einwand anfangs gleich abgetan wurde.
Für mich kommt L so rüber als wolle er seine Macht (Viel Geld und Kontakt zur Interpol + viel Einfluss im Untergrund) nicht verlieren und Kira stellt ein großes Problem für ihn da
Ich könnte dazu jetzt noch mehr schreiben und das auch über andere Charaktere und ihre jeweilige Beziehung zu den oben Genannten, aber ich befürchte, dass ich dann irgendwann abschweife und anfange alle Charaktere aufzuzählen, die ich hasse, und sie schlecht mache.
Obwohl Misa meiner Meinung einfach nur unnötig war....