An Death Note Fans: Wer ist schlauer L Lawliet oder Light Yagami?
Hi,
s.o.
Um ehrlich zu sein: Es ist wirklich schwierig...ich meine Light konnte gut die Planung Ls durchschauen und oft ,,entwichen'', doch hatte er auch viele Hilfsmittel wie das Death Note und Ryuk sowie Rem.
L hatte nichts davon. Kein Death Note und keinen Shinigami, aber hatte die Polizei hinter seinem Rücken und dennoch einen Verdacht auf Light, doch hatte er keine Beiweismittel, was wieder einen Pluspunkt an Light gibt.
Hm, schwierig...
Alle beide sind Genies...aber wer ist eurer Meinung nach der Schlauere? Bitte nicht nach eurem Favorit gehen. ;D
Light?
Oder
L?
Bin gespannt auf eure Antworten. ^^
LG
GivenTaken
5 Antworten
Hallo!
Wie du schon sagtest: Die Frage, wer von beiden intelligenter ist, ist schwierig zu beantworten, da ihre Intelligenz in unterschiedlichen Kontexten zum Tragen kommt. Letztendlich war es weniger eine Frage der reinen Intelligenz, sondern vielmehr eine Frage der Umstände und Ressourcen, die am Ende ausschlaggebend waren.
Beide sind weit überdurchschnittlich intelligent. Grundsätzlich muss man aber natürlich sagen, dass sich Light gegenüber L in einer privilegierten Position befand - es ist weitaus einfacher, gut in einem Spiel zu sein, wenn man der Einzige ist, der die Regeln und Spielmechanismen kennt. L hingegen musste ständig "aufholen" und sich an die verändernden Umstände anpassen, was eine Einschränkung seiner Möglichkeiten und eine Erhöhung des Komplexitätsgrads des "Spiels" für ihn bedeutete.
In Volume 13: How to Read gibt Ohba übrigens an, dass er L für den klügsten Charakter der Geschichte hält. Ich persönlich halte es für wenig sinnvoll, die Intelligenz der beiden gegeneinander abzuwägen, da es aufgrund des komplexen Zusammenspiels von Umständen und Ressourcen schlicht unmöglich ist, ihre Fähigkeiten direkt zu quantifizieren.
Sind beide legendäre Charaktere. ^^
Liebe Grüße!
Sehr gerne!
Es gibt ein Volume 13?!!! Ich hab nur ersten 12 durch. :(
Jap! Ist allerdings nur ein Zusatzband mit Infos zu den Charakteren, Hintergrundwissen, etc. - ist also keine Fortsetzung der Handlung. Trotzdem eine nette Ergänzung, wenn man Death Note mag.
Hier eine Erdbeere 🍓 für dich. ;D
Her damit! 😍
,,Trotzdem eine nette Ergänzung, wenn man Death Note mag."
Ich bin der größte Death Note Fan aller Zeiten!! Also HER DAMIT, ICH WERD MIR DAS HOLEN!!
Es stimmt die frage ist wirklich schwer zu beantworten. Es steht außer Frage das beide eine sehr hohe Intelligenz besitzen.
L ist jemand der absolut alle Möglichkeiten in Betracht zieht und diese bis ins kleinste Detail nachprüft und sich am Ende dann zu 100% sicher sein zu können. Noch dazu scheint er auch eine unerwartete Gerissenheit zu besitzen weil es ihm schon ein paar mal Gelungen Überraschungsangriffe zu statten mit denen Light nicht gerechnet hat.
Light dagegen war ständig in der Lage alles und jeden Schritt vorher zu sehen und jedes mal wenn er doch in Enge getrieben wurde gelang es ihm dadurch ein Plan zu erarbeiten der bis ins kleinste Detail geplant ist mit dem er sich rausbringen und die Situation rumreißen konnte. Noch dazu hatte ein starke Hilfsmittel mit dem er die Lage auch stets steuern und kontrollieren konnte. Weil er das Death Note genau erforscht und sich daher bestens damit auskennen konnte. Man kann daher also sagen das Light mit seinem Death Note der Macher der Spielregeln war.
Aber auch L war jemand der vorhersehen konnte. Was man daran sah das er selbst mit seinem Tod am Ende gerechnet und Vorkehrungen getroffen hat.
Und Light dagegen wusste immer genau wer im vom nutzen sein kann. Und wie er sie für seine Zwecke so kontrollieren kann wie er will.
Am Ende ist nur L etwas schlauer gewesen weil er Nachfolger hatte die Kira ganz am Ende gemeinsam besiegen und das Spiel gewinnen konnten.
Aber beide haben sich die ganze Zeit im Spiel gut gehalten. Und daher kann man eigentlich sagen das L Lawliet und Light Yagami genau gleich schlau sind oder man Frage nicht beantworten kann.
Ich denke das L schon schlauer ist
Definitiv L Lawliet. Er musste den Täter durch ganze Japan finden, während Yagami exakt wusste, wen er zu auschalten hat.
Stimmt, danke für deine Antwort.
LG
Auf jeden Fall L. Light ist auf viele billige Tricks reingefallen wie z.B. der Doppelgänger von L ganz am Anfang. Das hätte man viel schlauer angehen können. Finde es auch immernoch erstaunlich wie L darauf gekommen ist, dass Light diese Kräfte besitzen muss und es so bewiesen hat.
Stimmt Light konnte immer die Spielregeln festsetzen... und L musste darauf immer reagieren.
Es gibt ein Volume 13?!!! Ich hab nur ersten 12 durch. :(
Aber vielen Dank für die Antwort und Info!
LG