An Death Note Fans: Wer ist schlauer L Lawliet oder Light Yagami?

2 Antworten

Hallo!

Wie du schon sagtest: Die Frage, wer von beiden intelligenter ist, ist schwierig zu beantworten, da ihre Intelligenz in unterschiedlichen Kontexten zum Tragen kommt. Letztendlich war es weniger eine Frage der reinen Intelligenz, sondern vielmehr eine Frage der Umstände und Ressourcen, die am Ende ausschlaggebend waren.

Beide sind weit überdurchschnittlich intelligent. Grundsätzlich muss man aber natürlich sagen, dass sich Light gegenüber L in einer privilegierten Position befand - es ist weitaus einfacher, gut in einem Spiel zu sein, wenn man der Einzige ist, der die Regeln und Spielmechanismen kennt. L hingegen musste ständig "aufholen" und sich an die verändernden Umstände anpassen, was eine Einschränkung seiner Möglichkeiten und eine Erhöhung des Komplexitätsgrads des "Spiels" für ihn bedeutete.

In Volume 13: How to Read gibt Ohba übrigens an, dass er L für den klügsten Charakter der Geschichte hält. Ich persönlich halte es für wenig sinnvoll, die Intelligenz der beiden gegeneinander abzuwägen, da es aufgrund des komplexen Zusammenspiels von Umständen und Ressourcen schlicht unmöglich ist, ihre Fähigkeiten direkt zu quantifizieren.

Sind beide legendäre Charaktere. ^^

Liebe Grüße!

Definitiv L Lawliet. Er musste den Täter durch ganze Japan finden, während Yagami exakt wusste, wen er zu auschalten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung