Warum hassen so viele die Grünen?

4 Antworten

Die Grünen versuchen, den Klimawandel in Grenzen zu halten. (Weshalb das wichtig ist, steht u.a. hier)

Bisher ist nur sehr wenig dafür getan worden, deshalb ist es sehr schwer zu schaffen.

Die einen sind sauer, dass die Grünen dafür neue Regeln einführen wollen.

Die anderen finden, dass die Grünen weit mehr tun müssten.

Deshalb sind auch viele Mitglieder unzufrieden, weil sie meinen, man müsste mehr tun oder weniger. Doch wenn man jetzt nichts tut, wird alles nur noch teurer.

Die Grünen legen ein stark überhebliches Auftreten an den Tag. Nur sie wüssten wie man alles Probleme löst, nur ihre Lösungen sind dich richtigen, nur sie haben die richtige Meinung, etc. pp.

Arroganz, Überheblichkeit, Bevormundung ... das mag eben kaum jemand. Gerade die Bevormundung stößt denke ich sehr, sehr viele Leute vor dem Kopf. Es ist nun mal was anderes, wenn man jemandem eine Alternative anbietet oder einfach mehrere Meinungen und Ansichten .. Lebensweisen nebeneinander koexistieren lässt. Oder ob man per se ein Monopol auf die richtige Meinung und Ansicht .. Lebensweise beansprucht und alle anderen missionieren oder zwingen will.

Naja wenn eine Partei gegen Gleichberechtigung Und Redefreiheit ist. Und Deutschland ablehnt ist es eher ein Wunder das die noch zweistellig sind.

Viele sehen die Grünen als eine besonders von ihrer Ideologie getriebene Partei an, die weder Realpolitik beherrscht, noch Rücksicht auf die Bedürfnisse nimmt.

Wenn man etwa aus Gründen des Klimaschutzes den Bergbau einstellt, ohne den Arbeitern eine realistische Option zu bieten, wirkt dies so, als würde man die soziale Sicherheit dem Dogma vom Umweltschutz opfern.

Auch das Vorantreiben der E-Mobilität, obwohl die Batterien seltene Erden benötigen, also Rohstoffausbeutung und die Energiquellen für den Strom keineswegs gesichert und der Kaufpreis für Normalverdiener immens ist, wird ihnen übel genommen.

Auch Ideen wie "veganes Essen" als klimafreundliche Alternative zum exzessiven Fleischkonsum wird vielfach als ideologisch motiviert angesehen - auch hier werden wieder die Existenzsorgen von Tierzüchtern stehen. ignoriert.

Allgemein ist es also die subjektiv empfundene Haltung "Wir wissen was für alle richtig ist und zwingen euch unsere Weltsicht und unsere Maßnahmen auf", die abschreckend wirkt.

Für die Linken ist vor allem enttäuschend, dass die Grünen als einstige pazifistische Friedenspartei nun aus ihrer Sicht unverhohlen für Aufrüstung und Militarisierung der Gesellschaft aktiv sind.

Aber nicht zuletzt ist es natürlich auch einfach wahnsinnig praktisch ein Feindbild zu haben, so dass man sich nicht mit komplexen politischen Themen befassen muss - die Grünen sind halt doof und alles was sie sagen auch. Schön einfach.