Warum hassen mich Menschen dafür dass mir mein eigenes Wohlbefinden am wichtigsten ist?
Ihr könnt mich gerne so viel hassen wie ihr wollt, aber ich werde mich nicht weiter von meiner Mutter schickanieren lassen. Jetzt bin ich dran!
Was heißt das?
Dass ihr alle unfreundlich seid und ich kein Bock mehr hab mir das anhören zu müssen als Opfer von Missbrauch
2 Antworten
Jeder Mensch ist mit einem sogenannten "moralischen Kompass" ausgestattet, einem Gewissen. Jeder wünscht sich zb. Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Liebe.. Wenn wir diese Grundbedürfnisse nicht bekommt, sind wir vielleicht geneigt, es denen "heimzuzahlen", die uns schlimmes angetan haben oder "verbittern gegen die ganze Welt". Das ist angesichts unserem angeborenem Gerechtigkeitssinn nur verständlich - vorallem, wenn wir nicht verstehen, warum Ungerechtigkeit und Leid geschehen und niemand für Gerechtigkeit sorgt.
Doch überlege einmal: Es geht um dich! Nicht um die anderen! Du möchtest dich gut und glücklich fühlen. Und du hast das Recht, dich von niemanden schlecht behandeln zu lassen! Doch wenn du in dir vielleicht Wut, Rache, Hass schürst, gegen die, die dir Leid angetan haben, schadest du dir in erster Linie selbst. Das ist so, als wenn du ein Glas mit Gift trinkst und hoffst, dass der andere stirbt. "Füttere" dich mit den Eigenschaften, die dir gut tun und dich heilen. Lass los, aber verbittere nicht. Denn solange haben dich die Menschen im Griff, von denen du eigentlich Abstand nehmen willst.. Du hast das Recht, dass es dir gut geht. Umgib dich mit Menschen, die dir gut tun - dich respektvoll behandeln - auch wenn sie mal nicht deiner Meinung sind. Alles Gute für dich! 😊
Ds ist schon ein interessantes Phänomen. Ich habe auch mal gemerkt, dass viele Menschen nicht damit klarkommen, wenn man sich befreit oder abgrenzt. Es gibt sogar fremde Menschen, die einem am liebsten die Augen auskratzen würden. Du musst dich distanzieren und eine stärkere Ausstrahlung bekommen.