Warum hasse ich es beim essen beobachtet zu werden?

5 Antworten

Ich mag das auch nicht. Weil ich dann meist nicht unbekümmert schlemmen kann und immerzu darauf achte, dass ich mir den Mund nicht allzu sehr beschmutze oder den Tisch nicht vollkrümel oder mir nicht allzu große Happen in den Mund schiebe.

Same. Kann es nicht ausstehen und esse aus dem Grund eigentlich nur noch alleine. Forever alone :(.

Kann, aber muss nicht, aus sozialen Ängst herrühren. Um das zu bestimmen müsste man natürlich noch viel mehr wissen. Es kommt auch sehr darauf an, wie sehr es dich beeinflusst.

Weil du vielleicht Angst hast, die Benimmregeln bei der Nahrungsausnahme nicht zu beherrschen!? 🙂

MfG

Arnold

Ist weit verbreitet, Deshalb auch die Höflichkeitsregel, nicht zuzusehen, wenn einer isst.

Wahrscheinlich evolutionär sehr tief verwurzelt und dann sekundär tabuisiert:

  • Angst, Essen weggenommen zu bekommen
  • Der Mensch fühlt sich eher einem Angriff ausgesetzt, weil er sich auf das Essen konzentriert
  • Beim Essen zeigt der Mensch seine animalische Seite: Hunger, Gier. Der Kulturmensch schämt sich dafür.