Ich hasse es vor Leuten zu essen?

4 Antworten

Essen und Ka... gehören zu den Grundbedürfnissen und sind an sich nichts schlimmes. Beim Essen vor anderen Leuten muss man sich aber nicht schämen. Das ist schon sozialisiert, das andere nicht.

Hallo einfachanders02,

ja so eine Phobie kann schon sehr den Alltag stören. Ess- und Trinkangst ist aber nichts ungewöhnliches und lässt sich leicht behandeln.

Es fällt auf, dass diese Phobie häufig in Zusammenhang mit etwas anderem Auftritt, welches meist das Hauptproblem der ganzen Sache ist.

Angst sich vor Fremden zu blamieren, soziale Angst, Herzrasen, Schweißausbrüche, emphatischer Blick auf's Essen uvm. das alles kann auf eine soziale Angst hindeuten.

Das mit dem Essen, was du beschreibst ist nur ein Symptom des Ganzen Bildes.

Ganz genau kenne ich deine Situation nicht, du kannst ja mal in den Kommentaren beschreiben, wann und wo dir soetwas passiert und ob du noch andere Ängste hast.

Alles Gute und LG

einfachanders02
Beitragsersteller

Immer ist das eig weil ich mich dann so fett und undiszipliniert fühle

Jeder Mensch hat die unterschiedlichsten "Macken" - eine davon hast du hier aufgeführt.

Solltest du alleine deine Einstellung dazu nicht ändern können, sollte dich die bestehende Einstellung belasten, solltest du dir psychologische Hilfe suchen.

Ein konkretes "Warum" kann dir keiner beantworten.

Gearloose  12.09.2018, 07:08

Karl Valentin wollte auch nicht zur Fütterung der Tiere in den Zoo: "Ich mags auch nicht, wenn mir jemand beim Essen zuschaut."

Wahrscheinlich hast du mit Essen generell ein Problem, siehst es negativ weil es Kalorien hat.