Hat Mohammed am meisten (von seiner Familie und seinen Gefährten) seinen Schwiegersohn Ali gemocht?
Fatima heiratete Ali ibn Abi Talib. Nachdem Mohammed nach Medina ausgewandert war und weil er Führer der islamischen Gemeinschaft war, wurde Fatima von den Muslimen sehr geschätzt, weil sie die Tochter Mohammeds war. [11] Angeblich aufgrund ihrer Qualitäten gegenüber den anderen Frauen ihrer Zeit [12] und wegen der großen Liebe, die Mohammed ihr zeigte, [13] sahen sich einige Muslime veranlasst, um ihre Hand anzuhalten. [14]
Sogar einige Würdenträger des Stammes Quraisch hatten um die Hand Fatimas angehalten, darunter Abū Bakr, ʿUmar ibn al-Chattāb, [15] ʿAbd ar-Rahmān ibn ʿAuf [16], aber Mohammed wies sie alle mit der Begründung ab, dass Allah den Ehemann seiner Tochter bestimme. [17] Diese behaupteten, dass nur Ali als Ehemann in Frage kam, gingen zu ihm und fragten ihn diesbezüglich. [18] In Folge ging Ali zu Mohammed und bat ihn um die Hand Fatimas. Mohammed soll seine Tochter gefragt haben, ob sie damit einverstanden sei und sie bejahte. [19] Ali besaß keine stabile finanzielle Position und kam in Schwierigkeiten bei der Bezahlung der Brautgabe an Fatima. Mohammed gab ihm der Überlieferung nach den Rat, sein Kettenhemd zu verkaufen und mit dem Erlös kauften einige Gefährten Mohammeds die notwendigsten Haushaltsgegenstände. [20] [21] Die Hochzeitszeremonie von Ali und Fatima fand in der Moschee [22] am 1. Dhul-Hidscha 2 Jahre nach der Hidschra (623 n. Chr.) [23] statt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fātima_bint_Muhammad
Ali wird von den Muslimen für seine Weisheit und seine außerordentliche literarische Begabung gerühmt. Der Überlieferung nach soll der Prophet Mohammed gesagt haben: „Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist ihr Tor. Wer zu mir gelangen will, muss erst Ali passieren.“ Nach einer Tradition, die in verschiedenen Versionen in vielen sunnitischen und schiitischen Hadith-Sammlungen überliefert wird, sagte Mohammed sinngemäß: „O ʿAlī, du verhältst dich zu mir, wie Aaron zu Mose, nur gibt es keinen Propheten nach mir.“ [26] Diese und ähnliche Aussagen des Propheten finden allgemeine Akzeptanz bei der überwiegenden Mehrheit der Muslime.
https://de.wikipedia.org/wiki/ʿAlī_ibn_Abī_Tālib
Ich habe aber von sunnitischen Muslimen Gelesen, dass Mohammed am meisten Abu Bakr gemocht hat, was denn nun?
3 Antworten
- Seine Familie gehörte auch zu seinen Gefährten, Sunniten sagen wer die sahaba angreift der hat auch ahlul bayt beleidigt.
- Abu bakr mochte er am meisten, in einem hadithe, wurde mohammed gefragt wem er am meisten mag. Er antwortete mit Aisha daraufhin kam die Frage und von den Männern? Da sprach er ihren Vater (abu bakr)
Am allermeisten in seiner Familie mochte er seine Ehefrau Hatidscha und seine Kinder.
Klar mochte er bestimmt seine Cousins usw. auch.
Aber die wichtigste Personen waren seine Ehefrau und Kinder.
Ist im Islam nicht anders.
Von einem leiblichen Bruder oder Schwester des Propheten hab ich noch nirgendwo was gelesen.
Inanna
Der Prophet s.a.v.s hat selbstverständlich seine Familie über alles geliebt und seine Gefährten Abu Bakr ra. - Umar ra. - Uthman ra. - Ali ra. sowie zahlreiche Gefährten die an ihn zu seinen Lebzeiten glaubten aber er hat am liebsten jene gehabt die nach seinem Tod trotzdessen an ihm glauben obwohl sie ihn niemals gesehen haben und für diese hat er geweint um zu zeigen wie sehr er sie liebt.
Schiitische Quellen überliefern, dass sie ihr ungeborenes Kind Mohsin dabei verloren hat, als sie die Haustür gegen das Eindringen von Abū Bakr und ʿUmar ibn al-Chattāb zuhielt und diese beim gewaltsamen Öffnen gegen ihren Bauch schlug. Wegen des Streits mit Abū Bakr redete sie nie wieder mit ihm. Sie starb in einer kleinen Kammer, vergrämt über den Tod ihres Vaters, an den Verletzungen des Kampfes an ihrer Haustür. In der sunnitischen Tradition werden diese Berichte abgelehnt.[24] Es wird davon ausgegangen, dass die Beziehung zwischen Aischa und Fatima gut und fest war,[25] wobei die Beweislage hier nicht klar ist. Auch in sunnitischen Quellen lassen sich Anhaltspunkte für einen Streit zwischen Fatima und den Kalifen Abū Bakr und ʿUmar ibn al-Chattāb finden.[26]
https://de.wikipedia.org/wiki/Fātima_bint_Muhammad
Die shia ist nur eine sekte.
Unser prophet saw hat uns vor diesen leuten gewarnt und dass sie lügen verbreiten werden
Manche Muslime sagen, dass Umar die Tochter von Mohammed umgebracht hat.