Warum halten so viele die Mitternachtssonne jenseits des Polarkreises für einen Meditationsanlass?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

First World Problems.

Zu wenig Arbeit, zu viel Freizeit.

Aeroplanus
Beitragsersteller

Hihi... ich sag ja auch immer: je größer die Wohlstandsverwahrlosung, desto kreativer wird der Mensch bei der Erfindung seiner "Probleme". Dieses Ganzen "Suchen nach Sinn" können nur jene praktizieren, die nicht tagein, tagaus mir der Sicherung ihrer Existenz beschäftigt sind. Statt die Landschaft und Ruhe zu inhalieren und im Moment zu leben, muss man sich dann dabei selfie-knipsen und auf asocial Media für sein "Einssein mit der Natur" bewundern lassen. Watt ne Heuchelei.

Die Mitternachtssonne schafft einen mystischen Moment und verzauberte Stimmung. Das kann schon als magisch empfunden werden, ebenso die lange Dämmerung um Mittsommer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moin aus Andenes, Lofoten, Norwegen!

Uiii... lost in Norway? Such mal auf der Landkarte Andenes und guck (oder frag Einheimische), wo du dich denn ueberhaupt befindest - jedenfalls nicht auf den Lofoten. Andenes befindet sich auf der Insel Andøya / Vesterålen. Die Lofoten sind eine Inselgruppe fuer sich.

Auch du wirst dich der Magie des Lichts nicht entzogen haben, denn sonst haettest du nicht "immer wieder" Yoga-praktizierende Frauen gesehen und keine Mitternachtsfotos gemacht, sondern geschlafen.

Der eine geniesst eine Wanderung um Mitternacht, der andere streicht sein Haus und wiederum ein anderer geniesst die Schoenheit des Augenblicks bei einer Meditation....und noch ein anderer versteht nicht, warum um die Mitternachtssonne so ein Theater gemacht wird.....

Ist die Polarnacht genau so geeignet?

Klar. Du kannst dich auch waehrend der Polarnacht bei -20C um Mitternacht mit Yogakleidung ans Wasser setzen und hoffen, dass dir ein Licht aufgeht.

Aeroplanus
Beitragsersteller

Menno, was wusste denn ich? Die Reise hieß Lofoten und Vesterålen, kann ich denn ahnen dass es in V beginnt und nicht in L. Also, ich bin überm Polarkreis. In Andenes war ich, dann in Bleik, Svolvær und nun Hemnøy. Jetzt hab ich es auch längst kapiert.

haugen  04.06.2024, 00:13
@Aeroplanus
kann ich denn ahnen

Ja, tatsaechlich, "irgendwo" noerdlich des Polarkreises liegen sowohl die Lofoten als auch die Vesterålen und man sollte selbst bei einer minimalen Reiseplanung "ahnen" wo man sich gerade befindet.

Es muss ja auf den "Lofoten" unfassbar langweilig sein / gewesen sein, wenn du in deiner so faszinierenden Urlaubsregion Tag fuer Tag so viele Postings auf gf absetzt. Man sollte schon wissen, vor allem, wenn man sich "Aeroplanus" nennt, wo auf der Welt man sich gerade aufhaelt.

Uebrigens: tolles aus dem Internet uebernommenes Foto. Und falls es wieder heisst

Menno, was wusste denn ich?

dann sage ich es dir: Nein, das Bild ist weder in Norwegen noch auf den Lofoten oder Vesterålen aufgenommen, sondern in Kiruna / Schweden.