Warum halten Freundschaften nicht ein Leben lang?

9 Antworten

Weil dafür beide was tun müssen und das tun die wenigsten, vor allem heutzutage jüngere.

Funktionieren kann es aber durchaus - es müssen dann aber beide was dafür tun und nicht bei der nächsten kleinen Schwierigkeit hinschmeißen.

Können sie durchaus. Dafür müssen aber beide was machen.

Das muss nicht so eine. Eine Freundschaft pflege ich schon seit frühester Kindheit und hält jetzt schon Jahrzehnte.
Andere, oberflächliche Freundschaften haben sich irgendwann verlaufen.
Es gibt also beides. Wichtig ist, dass von beiden Seiten ein dauerhaftes Interesse an der Freundschaft besteht.

Weil man nicht ein Leben lang dieselbe Person ist und Freundschaften auch viel Arbeit und Kommunikation bedeuten

Entweder man lebt sich auseinander, oder einer/beide sind nicht mehr bereit Streit zu lösen und wieder zueinanderzufinden

Das Leben hat halt andere Pläne. Irgendwann trennen sich die Wege nunmal.