Warum halten Busfahrer fast nie an, wenn man drückt?

6 Antworten

Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Im Übrigen wird in der Regel angezeigt, ob das Betätigen der Halt-Taste erfolgreich war.

Aber: es gibt Routen, auf denen wird an bestimmten Haltestellen nicht angehalten zum Aussteigen, nur zum Einsteigen (Osnabrück beispielsweise), damit die Fahrgäste den "Fernbus" nicht für die Kurzstrecke nutzen. Da kannst du Drücken, wie du willst, der Busfahrer wird niemals anhalten dort. Zumal er vorher darauf hingewiesen hatte, sofern der Fahrgast auch beim Fahrer zugestiegen war, sein Ticket vorgezeigt hat und das Fahrtziel genannt hatte.

Die wenigen unbelehrbaren Fahrgäste haben dann einen längeren Fußweg zurück....

Nach meiner Erfahrung wird an vorgesehenen Haltestellen nach rechtzeitigem Haltewunsch auch angehalten. Ich jedenfalls blicke vorher auf die Anzeige, ob dort mein Haltewunsch auch "angekommen" ist.

Seid nett zueinander, redet miteinander, nicht übereinander. Und nur wer den Fahrer vorher fragt, kann auch eine Antwort erhalten.

Alles Gute!

awoKY
Beitragsersteller

Ok. 👍🏻

Es kann sicher mal passieren, dass ein Haltesignal übersehen wird. Sehr oft habe ich das aber noch nicht erlebt.

awoKY
Beitragsersteller

Ja. Komisch.

Wenn man nicht erst drückt, während der Bus 50 fährt und nur noch 5 Meter von der Haltestelle weg ist, halten die in der Regel immer.

Ansonsten mal nach vorn gehen und den Busfahrer fragen, wieso er an sovielen Haltestellen vorbeifährt, obwohl gedrückt wurde.

Ja, ich weiß - krass, dass man auch einfach direkt den Busfahrer fragen kann, wieso er sowas macht.

awoKY
Beitragsersteller

Ja. Echt krass.

Doktorelektrik  03.06.2024, 15:42

Die suchen lieber danach, den Fahrer eine Whats-App-Nachricht zukommen zu lassen.... ;-)

Ich hatte das an einer Stelle auch sehr regelm. als ich in die Hochschule gefahren bin. Evtl. weil die nächste Haltestelle eine berufl. Schule ist und ich wohl in den letzten Jahren der einzige war, der auf dieser Route an dieser Bushaltestelle aussteigen wollte. Leider haben die es auch nach Monaten nicht kapiert.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Weil sie keine Laune aif Verspätungen und das daraus resultierende gejammere haben.

Ein paar finden es vielleicht auch lustig.

awoKY
Beitragsersteller

Ah ja... Die Fahrgäste wollen auch raus...