Busfahrer an der ampel

8 Antworten

Ist zwar schon uralt, die Frage, aber die richtige Antwort ist noch nicht dabei ...

Es handelt sich um die sogenannte "Haltestellenbremse".

Damit wird das gleiche Bremssystem wie mit der normalen Fußbremse betätigt, nur dass es eben ein Handschalter ist und es nur "an" oder "aus" gibt, man kann damit also nicht vorsichtig abbremsen wie mit dem Bremspedal. Es dient vor allem dazu, dass der Busfahrer an der Haltestelle nicht die ganze Zeit voll auf der Bremse stehen und z. B. gleichzeitig Fahrkarten verkaufen muss (bei modernen Bussen wird diese Haltstellenbremse oft automatisch betätigt, sobald die Türen auf sind). Aus Bequemlichkeit (oder zur Sicherheit) benutzen viele Fahrer die auch an der Ampel, dann kann man nämlich nicht versehentlich vom Bremspedal rutschen und auf das davor stehende Auto rollen (sobald man von der Bremse geht, rollt ein Linienbus nämlich los, weil das heutzutage alles Automatik-Fahrzeuge sind).

Die "Feststellbremse" (das wäre beim PKW die Handbremse) ist aber ein davon unabhängiges System.

Möglicherweise die sog. Feststellbremse. Ist aber schon ne Weile her, dass ich das in der Fahrschule gelernt hab (hab den Lappen auch nicht fertig gemacht).

vermutlich die Feststellbremse, also das, was beim Auto die Handbremse ist, nur dass die beim Bus natürlich nicht über Seilzug wirkt.

Das ist die Feststellbremse, die drückt er auch an Haltestellen runter, und bei der Abfahrt wieder hoch ;)

grins Hat der Bus evtl. eine Haltestellenanzeige, die den Namen der nächsten Haltestelle anzeigt oder ansagt? Die muß nämlich mit Hand bedient werden, um weiterzuschalten...