Warum halten alle Ausländer für dumm

Support

Liebe/r Andynickname,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder politisch stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, das ist ein vorurteil, dem vielleicht die Masse entspricht, aber nicht alle. Da Migranten meistens aus ärmlichen verhältnissen flohen, sind sie meistens nicht sehr gut betucht, darum wird in der familie nicht soviel wert auf bildung gelegt, sondern dass die kinder möglichst schnell möglichst viel geld verdienen. Und dafür eignet sich nunmal die Hauptschule bestens

Das hängt sicherlich weit weniger mit Vorurteilen als mit Sprachbarrieren zusammen. Die meisten Menschen assoziieren Sprachdefizite unbewusst eher mit Kindlichkeit und Behinderung. Das hat nichts mit Böswilligkeit zu tun, sondern entspricht ihrer Alltagserfahrung. Wenn sie jemanden in ihrer Sprache reden hören, der offensichtlich Probleme mit der richtigen Ausdrucksweise oder Aussprache hat, dann handelt es sich eben fast durchweg um Kleinkinder oder behinderte Mitmenschen.

Das ist der größte Schwachsinn,den ich je hörte!Was ist mit den Ausländern??Den gehts hier(DEutschland) schon gut genug und jetzt kommt sowas?!Viele Ausländer bezeichnen die Deutschen als Natzis....was ist denn damit?Ich persöhnlich finde das total sch****!!!!

billionaire16  02.04.2012, 11:29

Peinlich, peinlich... erst Ausländer runtermachen und dann Nazis mit "tz" schreiben :DD

Weil die meisten Ausländer nicht bereit sind, richtig deutsch zu lernen. Aber nicht alle denken so. Vorsicht mit deiner Verallgemeinerung.

Naja da muss man auch mal ehrlich zu sich selbst sein: wenn du in deinem Heimatland jemanden triffst und er dich in deiner Muttersprache anspricht und eine furchtbar schlechte Grammatik hat und lauter falsche Wort benutzt und verkehrt ausspricht, dann denkt man doch anfangs immer: der ist doch blöd.

Wenn man aber eine andere Sprache lernt und im Ausland verwendet, dann merkt man erstmal wie schwer sowas eigentlich ist.

Die meisten Deutschen nun können nur Deutsch und ein Bisschen Englisch und noch was anderes aus der Schule früher. Das reicht vielleicht um Popsongs zu verstehen, aber im UK machen sie sich lächerlich, wenn sie meinen, keiner würde merken woher sie kommen. Da sie das aber nicht versuchen, wissen sie nicht wie das ist.

So stelle ich mir das vor. Wer dich wegen deiner schlechten Grammatik für dumm hält, der weiß nicht wie das ist.

Jemand, der im Ausland gearbeitet hat, der wird das nicht tun.