Warum hängt meine Fernbedienung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blechzunge im Batteriefach scheint für den Pluspol der Batterie zu tief zu sitzen, denn die Plusseite der Batterie liegt "flächig" satt auf. Da müsste eigentlich bei eingelegter Batterie auf der Plusseite ein kleiner Luftspalt erkennbar bleiben.

Wie schon Andy7754 geantwortet hat: Pluspol ist zu kurz, für dieses Batteriefach!

Ursache: Die "asiatischen" Geräte haben unheimliche große Toleranzen in den Maßen, zu groß für deinen Batterien.

Lösung: Aus Alufolie 2 kleinen flache Kügelchen ca. 4x4 mm und 2mm dick (wie eine Linse) formen und in beide Seiten (Pluspol-Seite) der Fernbedienung drücken. Jetzt die Batterien einlegen. Somit wird der Pluspol der Batterie länger und bekommt guten Kontakt mit der Blechzung im Batteriefach.

Prüfen der Fernbedienung ist total einfach mit einem Smartphone, denn eine Kamera kann Infrarotlicht sichtbar machen. Hier schau mal bei YouTube:

https://youtu.be/VVhl5v1xNOw?si=CwLgy9Gg0txmEs9y

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Transistor3055 bestätigt

Möglicherweise kommt der Pluspol der Batterie nicht bis zum Kontakt, etwas Silberpapier dazwischen und alles müsste wieder gehen.