Fernbedienung Deckenbeleuchtung?

4 Antworten

Wenn es tatsächlich nicht mehr funktioniert. Dann war das Teil wohl zu "LIDL". Bei solchen Produkten arbeitet, damit der Gewinn höher ausfällt, der Kunde als Funktions- und Qualitätskontrolleur.

Wie ein echter Kontrolleur, darfst du jetzt, ohne Zusatzkosten, das nächste Teil in die Hand nehmen und weiter testen. ;-)

Ist vielleicht der Lichtschalter AUS ? Der muss bei diesen Lampen immer AN bleiben.

Denn ohne Strom an der Lampe funktioniert die Empfangs-Elektronik der Lampe überhaupt nicht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Transistor3055  08.02.2023, 20:30

Es kann natürlich auch :

  • Die Sicherung für Licht im Sicherungskasten ausgelöst sein -> mal nachsehen.
  • Oder der Infrarot-Empfänger (kleiner Sensor an der Seite der Lampe/ein Loch...) abgefallen/verrutscht/abgedeckt/zugedeckt sein -> mal prüfen/checken ob und wo dieser Infrarotsensor an der Lampe geblieben ist.

ODER hast du den Fehler schon gefunden, war der Lichtschalter auf AUS ?

Viel Erfolg

... mit Fernbedienung. Diese funktioniert jetzt auf einmal nicht mehr

Vielleicht liegt es an der Deckenleuchte und nicht an der Fernbedienung.

Gewährleistungsfall. Zurück damit.

Vermutlich ist da das Netzteil in der Leuchte defekt, was für den Empfänger der Fernbedienung zuständig ist. Dieser Fehler soll wohl nicht mal so selten vorkommen.

Wenn man die Leuchte erst später reklamiert, also nicht direkt nach dem Kauf, sondern paar Wochen/Monate später, bekommt man aber selten einen Ersatzartikel, sondern meist nur das Geld gutgeschrieben/ausgezahlt, da derartige Artikel ja nur kurzzeitig im Sortiment der Discounter sind. Bei mehreren baugleichen Leuchten im selben Raum hilft das natürlich nicht weiter.

Am besten mal jemanden fragen, der sich mit Elektronik und Reparaturen davon auskennt, die können das meist schnell beheben und die benötigten Teile kosten nur wenige Cent.