Warum habt ihr aufgehört ins Fitnessstudio zu gehen?

9 Antworten

Ganz schlicht und einfach Faulheit.

Und inzwischen habe ich auch keine Lust mehr, mich an irgendwelche Geräte zu setzen. Da setze ich mich lieber auf's Rad und powere mich draußen an der Natur aus. Egal ob Sommer oder Winter.

Als Nordic -Walking-Waldläuferin mit Einheiten von 16 - 20, 25 km Länge pro Trainingstag war ich der Meinung, nicht nur meine Ausdauer trainieren zu müssen, sondern auch gezielt meine Muskulatur.

Doch kaum waren die ersten Stunden in einem großen Fitnessstudios in Schwäbisch Gmünd beendet und ich begab mich wieder dorthin, erlebte ich dort furchtbare Panikattacken! Diese waren unerträglich und wirkten sich schädlich auf meine sonst super Gesundheit aus.

Es war klar: Ich, die ich die Freiheit unseres wunderbaren Waldes in der freien Natur gewohnt war, empfand die Enge des Fitnessstudios als Horror!

Der Facharzt, den ich aufsuchte, sah nur eine Möglichkeit diese Panikattacken nicht mehr zu erleben: Nicht mehr ins Fitnessstudio hinzugehen und meine Fitness weiter in meinen Waldläufen zu suchen! Und stellte mir ein Attest aus.

So kündigte ich meinen Vertrag, was das Fitnessstudio, wie erwartet, nicht anerkannte! Nachdem sie meine Briefe überhaupt nicht beachtet hatten und die Sache an ein Inkasso-Büro weitergeleitet hatten, suchte ich im Internet gezielt nach einem Anwalt, der in dieser Sache spezialisiert ist. Ich fand ihn in Berlin!

Diesem schickte ich die Kopien meiner Schreiben an das Fitnessstudios und so schrieb er daraufhin an das Inkasso- Büro mit Verweis auf höchstrichterliche Entscheidungen, die weder das Inkasso-Büro noch das Fitnessstudio ignorieren konnten!

Ich habe weder von dem Inkasso-Büro noch vom Fitnessstudio je wieder was gehört! Ich weiß nur das Eine: Ein Fitnessstudio ist definitiv nichts für mich! Meine Fitness suche ich in der Freiheit der Natur! Auch heute wieder, wo ich in unserem wunderschönen Wald 2:20 h bei 31° unterwegs war, mich wieder über den herrlichen Sommerwind, der mir entgegenwehte, freute, und glückselig zurückkehrte!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich laufe im Jahr ca. 2 500 km durch Nordic-Walking im Wald

War Mc Fit. Sagt's schon:-( "Trainer" mies, auch ä selten bis nicht zu sehen. Top Zeiten zwar aber viele Asis,

Geräte zu wenig von immer denselben (die auch Leute blocken die nur ihren Mund trainieren). Dauerwerbung die mies ist, Luft war zum schneiden. Früh morgens ganz gut und da noch sauber, später dazu noch überfüllt

Bin eh kein Indoorfan, mag Studioatmosphäre nicht. Im Verein hatten wir einen eigenen, war da schon nicht mein Fall aber musste ja. Also war schon mental vorbelastet. War es mir dann nicht wert und zu teuer dafür wenn man den nicht optimal nutzen kann. Hatte noch Glück da es bei MF wohl ständig Theater mit den Abos gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeitprobleme, und Stress mit meiner Frau.

Abends, nach der Arbeit ins Fitnessstudio zu gehen (ich habe einen langen Arbeitsweg, und komme entsprechend spät nach Hause) wurde mir zu spät.

Wenn ich am Wochenende ins Fitnessstudio ging, beschwerte sich meine Frau, dass dann den restlichen Tag über mit mir nichts mehr anzufangen ist, weil ich dann zu erschöpft bin. Am Wochenende abends ging nicht, da hatte das Fitnessstudio meiner Wahl nicht auf.

Mittlerweile, mit viel Home-Office, könnte ich eigentlich wieder ins Fitnessstudio gehen (jetzt könnte ich am späten Nachmittag unter der Woche gehen), aber ich konnte mich noch nicht wieder dazu aufraffen.

Mehrere Gründe.

Wir waren im INJOY angemeldet.

Der Gedanke war auch: Die Mitgliedschaft dort ist sauteuer, das hält das Ges*ckse fern. Was auch stimmt.

Was uns dann geärgert hat:

  • Keiner der Räume war Klimatisiert. Bei 32°C und 75% Luftfeuchte kann man nicht trainieren, wenn man Gewicht verlieren will. In der Umkleide im Keller liefen Silberfische herum.
  • Die Geräte wie Cross-Trainer und Laufbänder hatten nur die Demo Software drauf! Die "besseren" Programme waren in der Light Version nicht verfügbar (eine Unverschämtheit)
  • Wir waren ständig krank! Durchfallerkrankungen, Erkältungen... alles haben wir uns da geholt. Obwohl überall Desinfektionsmittel und Papiertücher zur Verfügung standen, haben die Besucher es nicht genutzt. So oft krank wie in den 2 Jahren des Besuches dort waren wir noch nie.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung