Warum haben wir ständig Konflikte auf der Welt trotz haufenweise Konfliktforschern?

4 Antworten

Hallo Schwuttcke,

auf der einen Seite steht die Theorie und so manche Erkenntnis daraus, wie etwas zu viel mehr gemeinsamen Freiräumen reichen kann.

Auf der anderen Seite stehen die Bedürfnisse von Individuen oder dazu sich gefundenen Gruppen, denen sie auch zum Nachteil oder Leid anderer folgen. Das ist deren Attitude - und da stören sie sich recht wenig an denen, die einen anderen Weg vorschlagen, der umso mehr anbieten mag.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass Konfliktforschung sich sehr um Ursachen bemüht, eine Lösung aber nach wie vor in dem menschlich archaischen Raum gesucht wird. Da geht in meinen Augen noch viel mehr. Doch selbst in einem solchen Raum wird eine Lösung häufig nicht angenommen, da die eigenen Bedürfnisse damit nicht konform wären.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Schwuttcke

Konfliktforscher stellen nur die Bedingungen fest unter denen Konflikte entstehen und wie man ihnen umgeht. Sie machen aber keine Politik. Sie sind Ratgeber, aber ob andere darauf hören, das ist eine andere Sache.

Weil im unsichtbaren Bereich Kräfte wirken, die friedliche Einheit verhindern.

Die Froscher forschen bestimmt auch wie man Konflikte entstehen lässt.