Warum haben wir in Deutschland so einen Waschdrang?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Mal die Woche duschen ist doch völlig okay. Ich finde es überhaupt nicht notwendig, jeden Tag zu duschen. Außerdem ist es Wasserverbraucht (= Geldverbrauch), wenn man ständig duscht.

Täglich die Kleidung zu wechseln, empfinde ich als übertrieben, täglich duschen nicht, aber ist auch m . E. nicht notwendig.

Manche Leute haben es halt mit der Hygiene extrem. Keine Ahnung, warum. Ich bin auch gepflegt, dusche aber nicht 10 Mal am Tag. Ein Mal die Woche reicht völlig aus, finde ich. Es kommt halt darauf an, mit wie viel Schmutz man im Alltag in Berührung kommt. Arbeitet man irgendwo, wo viel Staub ist oder wo man generell viel dreckig wird, ist es durchaus okay, jeden Tag zu duschen und auch öfters die Klamotten zu wechseln.

Ergänzung: Wenn man täglich Sport treibt und dabei viel schwitzt, ist es durchaus ratsam, jeden Tag zu duschen. Aber jeden Tag die Kleidung zu wechseln, finde ich übertrieben, solange sie nicht wirklich schmutzig werden.

Es kan auch Stress seelische Gründe haben man fühlt sich dadurch wohler.

Ich für meinen Teil kann es mir nicht erlauben ungepflegt zur Arbeit aufzutauchen.

Duschen bzw das wechseln der Kleidung gehört genauso dazu, gerade jetzt wo es eh immer so warm ist bzw war.

Das hat nichts mit Waschdrang zu tun, sondern mit Hygiene. Wenn du deine Unterwäsche nur 2 Mal pro Woche wechseln willst, kannst du das aber natürlich tun

Hessen001
Beitragsersteller

Ich hab doch von Unterwäsche überhaupt nicht gesprochen.