Warum haben Vögel die Angewohnheit knapp über dem Boden über die Straße zu fliegen?

2 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Das hat diverse Gründe.

Einerseits ergibt sich nahe am Boden der Bodeneffekt. Dieser spart Energie. Ausserdem sind Scherende Winde da geringer. Vögel sind auch faul und daher tragen sie ihr Körpergewicht nicht unnötig weit nach oben.

Auch finden sie meist ihr Futter nahe am Boden. Der Umweg nach Oben ist daher Energieverschwendung.

Vögel die Insekten fressen, bleiben meist Oben. Z.B. Spiren oder Schwalben.

Raben können Autos gut einschätzen und ihnen ausweichen. Amseln oder Sperber sind da schon dümmer.

Dann kommt da noch anatomisches hinzu. Ein Vogel hat die Augen ganz anders gerichtet als ein Mensch. Nicht Alle, aber viele. Gewisse Greifvögel gucken im Flug immer auf den Boden. Nicht Seitlich oder nach oben. Dadurch erkennen Vögel seitlich schnelle Gefahren nicht. Darum werden viele Vögel durch Windkraftanlagen geschnetzelt oder eben seitlich vom Auto oder dem LKW getroffen. In der Natur haben Vögel keine seitlichen Feinde. Die kommen von hinten oder von vorne oder von unten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich denke, weil sie ein bestimmtes Ziel anpeilen, das nahe am Boden ist, z.B. bei der Futtersuche. Oder auch wenn sie ihr Nest in einer Hecke anfliegen. Leider können sie unsere Technik nicht richtig einschätzen, denn ihr Instinkt ist darauf nicht ausgerichtet.

Mir tun die Vögel immer so leid, die ein Opfer unserer menschlichen Technik werden. Sie können nichts dafür, sie folgen nur ihrem Instinkt. Der Autofahrer kann auch nichts dafür, denn sie tauchen blitzschnell auf.