Warum fliegen Vögel so niedrig über die Straße?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, du meinst vorrangig Amseln.

Schwalben jagen Insekten, da kann es bei Tiefdruckwetter, wenn die Insekten niedrig fliegen, passieren, dass sie sich so auf das Insekt konzentrieren, dass sie mit einem Fahrzeug kollidieren. Aber Amseln jagen nicht nach Insekten.

Ich schätze, dass ihre instinktiv veranlagte Angst vor einem Beutegreifer aus der Luft (Sperber usw.) beim Überqueren einer offenen Fläche größer ist als die Angst vor Autos. Diese sind für Vögel im evolutionstechnischen Zusammenhang gesehen verhältnismäßig "neu".

Dass Autos extrem gefährlich sind, müssen sie erst lernen und von Generation zu Generation weitergeben usw., bis es irgendwann im Instinkt "landet". Ich habe auch scon Amseln gesehen, die einen eleganten Bogen knapp über Lastwagenhöhe über Straßen geflogen sind. Die meisten "drücken" sich aber an den Boden und huschen rasch hinüber, um dem eventuellen Greifvogel nicht aufzufallen.

Einige Amselhähne jagen sich auch gegenseitig, bei Revierstreitigkeiten achten sie natürlich nicht auf die Straße, diese Vögel haben dann oft Unfälle.

Übrigens reicht es, für einen winzigen Moment den Fuß vom Gas zu nehmen, um in einer solchen Situation ein Vogelleben zu retten, sie reagieren in der Regel sehr schnell und weichen fix aus. :-)

Holger2962  04.09.2018, 11:02

Das war die mit Abstand beste und Richtige Antwort auf eine Frage die ich in diesem Forum gelesen habe. Hut ab.

Holger2962  04.09.2018, 11:05

Nur lassen sich Instinkte nicht erlernen.

kamikaze Vogel ??? kenne ich zwar nicht aber finde ich lustig. :)

aber ich weiß nicht warum die so fliegen , vielleicht weil unten kühler ist als oben ???

weil sie auf der suche nach insekten sind. und die sind halt manchmal mehr in der nähe des bodens

weil sie auf der Jagd nach insekten sind und diese eben nicht so hoch fliegen. Schwalben sind das. Die sammeln sich schon bald auf Stromleitungen und fliegen in den Süden

Asphalt speichert die Wärme der Sonne, dies mögen die Insekten und die Vögel mögen die Insekten zum fressen gern. Deshalb fliegen die immer kurz vor knapp über die Straße!