Habe Schuldgefühle wegen eines Vogels. Wie soll ich drüber hinweg kommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Armer kleiner Kerl. :( Traurig, aber Schuldgefühle brauchst du nicht haben. Ihr wolltet ja helfen... Ihr habt es zwar nicht geschafft, aber Eure Intention zählt. Ich find es gut dass Ihr helfen wolltet.

Ach, so ein Erlebnis ist ja ganz entsetzlich! Der arme Vogel wäre vermutlich zu retten gewesen, wenn ihr ihn einfach in die Hand genommen und so von der Straße weggeholt hättet. Ob der Vogel verletzt war und vom Leid erlöst wurde, wissen wir nicht. Meine Vermutung ist eher, dass es ein unerfahrener Ästling war.

Dennoch trifft euch überhaupt keine Schuld. Ihr habt es gut gemeint, wolltet helfen, das tut nicht jeder. Es hat nur leider nicht geklappt. Aber bitte: Keine Selbstvorwürfe machen. Trauert um den Kleinen, lasst eure Gefühle zu, dann kommt ihr eher drüber weg, als wenn ihr sie verdrängt. Aber ihr könnte euch auch sagen: Wir haben getan was wir konnten.