Warum haben viele Menschen hier und auch anderswo im Internet so eine extrem schlechte Rechtschreibung?

7 Antworten

Der Hass auf Bücher.

Viele tippen schnell und veröffentlichen Kommentare, ohne sie vorher durchzulesen. Meist ist auch noch die Autokorrektur ein Problem.

Manche beherrschen die Rechtschreibung und Grammatik einfach nicht. Sie interessieren sich nicht dafür, machen sich auch keine Mühe, sich weiterzubilden.

Meistens schreiben die Leute am schlechtesten, die nicht lesen oder selten aus eigenem Antrieb Geschichten schreiben.

Mir persönlich ist eine korrekte Schreibweise verdammt wichtig. Es ist absolut peinlich, wenn sich in meinen Kommentaren irgendwelche vermeidbaren Fehler finden. Umso trauriger finde ich es, wie vielen es egal ist und wie unsere Sprache in der Hinsicht auch irgendwie langsam verkümmert.

NinjaBat
Beitragsersteller

Da geht es dir genau so, wie mir auch.

Eine schlechte Beherrschung von Schrift und Sprache zeugt meiner Ansicht nach von massiven Mängeln in Bezug auf den eigenen Lebensstil.

Weil sie es nicht besser können oder sich schlicht keine Mühe geben - fragt sich, was eigentlich schlimmer ist.

NinjaBat
Beitragsersteller

Ja, das ist die Frage. Gut ist nichts davon.

Kann auch am schreiben selbst liegen. Wenn man schnell tippt schleichen sich die Fehler ein und man schaut nicht nochmal alles durch. Insbesondere über Handy werden Wörter automatisch mit anderen Wörtern korrigiert, die man eigentlich gar nicht schreiben wollte. So ist der Sinn bzw Kontext manchmal etwas seltsam oder auch die Wörter nicht ganz verständlich.

Weil beim Tippen die Rechtschreibung schwieriger einzuhalten ist. Und weil Komma-Fehler oder kleinere nicht so wirklich interessieren.

Wirklich nervig ist nur:

Alles "Kleinschreiben"

Ohne Punkt schreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung