Warum haben viele Chinesen einen westlichen Vornamen?

7 Antworten

Den Namen haben sie sich nur ausgedacht. Und wenn sie bei einem anderen Unternehmen anfangen, ändern sie ihn sogar wieder. Das hat eher Symbolcharakter.

Asiaten haben in der Regel keine westlichen Vornamen, sondern geben sie sich selbst, damit man sie gerade im internationalen Business besser ansprechen kann. Ich bekomme berufliche E-Mails, da ist der Name in der Signatur in chinesischen Schriftzeichen angegeben, und da unsereins das nicht lesen, geschweige denn aussprechen kann, steht halt in Klammern ein selbst gewählter Rufname dabei. Beispielsweise Lee, Mandy, Paul, Harry, Susan oder was auch immer.

Schon interessant, was einige hier glauben zu wissen. Denn 100%ig richtig war bisher noch keine Antwort.

Ja, es stimmt, dass sie sich oft Namen selbst geben. Aber den Beruf als Grund anzusehen, stimmt eben nicht alleine. Denn bereits im Kindergarten werden (vielleicht regional bedingt) die Eltern aufgefordert, für das Kind auch einen westlichen Namen sich auszudenken. Und da ist ein Grund auch der, damit man die Kinder schneller unterscheiden kann mit Rufnamen.

Eine andere Methode war und ist auch, dass sich Kinder und Studenten selbst einen Namen ausdenken. Zum Beispiel einen, der der chinesischen Sprache sehr ähnelt. Das ist einerseits recht modern und cool unter Freunden und eben - wie bereits erwähnt - auch von Vorteil im Berufsleben, wenn man mit westlichen Unternehmen zusammen arbeitet.

Und natürlich auch, dass Ausländer allgemein den Namen besser aussprechen können. Egal ob Kollegen oder Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Besonders in Hong Kong gilt es als schick, wenn man sich einen westlichen Namen zulegt. Zudem sind manche chinesische Namen sind für Nicht-Chinesen schwer auszusprechen oder zu schreiben. Ein westlicher Name bietet eine praktische Lösung, um Missverständnisse zu vermeiden. Andere wollen sich im Ausland integrieren.

Chinesen mit chinesischem Pass können keine westlichen Namen amtlich eintragen lassen. Es handelt sich um inoffizielle Rufnamen.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chinesische Wurzeln

PaULrONZEHeiemr 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 19:48

danke

1
jaibacldienf  27.07.2024, 19:50
@PaULrONZEHeiemr

Gerne. In den chinesischen "Bürgerämtern" (heißen natürlich anders, aber so zur Vereinfachung) können nur Namen mit chinesischen Schriftzeichen eingetragen werden. Nationale Minderheiten dürfen einen Namen in ihrer eigenen Sprache nehmen und diesen dann in chinesische Zeichen umwandeln.

Absolut rein theoretisch könnte man einen westlichen Namen phonetisch auf chinesische Zeichen übertragen und diesen Namen als "Minderheitensprache" anerkennen lassen, aber das habe ich noch nie gehört.

0
PaULrONZEHeiemr 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 19:42

wow gut zu wissen

1