Warum haben viele alte Männer einen Bierbauch?

8 Antworten

Im Alter verliert der Mensch Muskulatur. Wenn man nun trotzdem ebenso viel Nahrung aufnimmt wie als junger Mensch setzt der Körper die überschüssige Energie in Fett um. Bei Männern werden die Fettdepots vor allem an Bauch und Hüfte angelegt. Daher der "Bierbauch". Zu verhindern ist dieser durch viel Training oder eine ausgewogene Ernährung.

IchDirk  25.08.2024, 16:31

Schön und nachvollziehbar erklärt.

schwarzerkicker  30.08.2024, 22:36
@IchDirk

Fehlt noch als Ergänzung, dass sich bei Jugendlichen der Speck gleichmäßiger verteilt. Die werden dann eher an Armen und Beinen speckig. Während bei alten Männern irgendwie alles im Bauch zu landen scheint und die Arme dünn bleiben.

Stoffwechsel verlangsamt sich und zudem legen viele dann nicht mehr so viel Wert auf ihr Äußeres. Eine geschmacklose Frau, die ständig nur herumnörgelt, zwei missratene Kinder, die zu nichts zu gebrauchen sind, ein Lebenlang die Hypothek fürs Haus abbezahlen und aufpassen, dass man beim rückwärts ausparken die Töle nicht überfährt. Ein Gottverdamter Alptraum. Was soll man da noch auf sein Aussehen achten🤷🏽‍♂️

Rennegent  26.08.2024, 10:40

Das ist nachvollziehbar. Allerdings ist das Aussehen für mich zweitrangig. Für mich ist in erster Linie der gesundheitliche Aspekt relevant. Adipositas verkürzt die Lebenserwartung. Habe keine Lust mit 60 schon ins Gras zu beißen wegen Herzinfarkt, Krebs oder was weiß ich.

Ich weiß nicht so recht.

Meine Körperrmaße sind momentan:

Körpergröße 182 cm; ; Gewicht 84 Kg ; Bauchumfang 105 cm ; BMI = 24,2

Ich bin in den letzten 50 Jahren etwa 5 cm kleiner geworden.

Ich gebe zu: Ich schaue nicht mehr so aus wie ein junger Gott von Praxiteles und die Mädchen auf der Straße drehen sich schon seit 20 Jahrsen nicht mehr nach mir um, was mich ziemlich depressiv macht.

Aber bei der sonographischen Leberuntersuchung meinte der Arzt zu einer Praktikantin: "Und hier sehen sie mal die Leber eines Mannes der überhaupt keinen Alkohol trinkt." Ich konnte es mir nicht verkneifen den Arzt etwas aufzuklären.

Weil Stoffwechsel sich im Laufe verlangsamt, Essgewohnheiten und Menge aber bleiben.

Fettleber oder die haben die Bauchmuskeln gehen lassen, die gehen dann zur Seite wie bei Schwangeren, damit der Bauch und das Fett zwischen den Organen mehr Platz hat