Warum haben viele Ältere so einen Hass auf Youtube?
Wenn ich meinen Eltern zum Beispiel mal ein Geschichtsvideo von "Mr.Wissen2go" zeigen möchte oder ähnliches, dann wollen die das meist überhaupt nicht sehen. Ist doch alles nur Geldmacherei und unglaubwürdig, dieses Youtube.
Für meine Eltern ist jemand nur dann glaubhaft, wenn er mit schwarzem Anzug in der ARD spricht.
Es fällt aber oft auf - auch in Talkshows - ,dass ältere Menschen oft ein generelles Misstrauen und eine Abneigung gegen Youtube haben. Zum Beispiel beim Rezo-Video, wo sich viele ältere hauptsächlich über Reszos Haare aufgeregt haben, anstatt auf die Inhalte. Weil ein Mann mit gefärbten Haaren, der ist doch bestimmt asozial...
Aber wohner kommt diese Abneigung gegenüber einer - sozusagen - modernen Form des Fernsehens?
12 Antworten
Naja Hass entwickelt sich meistens aus fehlender Aufklärung heraus. Etwas Unbekanntes lässt sich eben einfach leichter verteufeln als etwas das einem schon wie das Fernsehen über Jahrzehnte hinweg begleitet. Hinzu kommen noch die Meldungen über Fake News so dass die ältere Generation anfängt alles miteinander zu vermischen denn wenn man die Meldung Fake News in Verbindung mit YouTube oder dem Internet allgemein hört, dann ist es doch für viele am einfachsten alles was damit in Verbindung steht, schlecht zu reden. Im Grunde also vergleichbar damit, wenn jemand behauptet das Gutefrage unseriös wäre, da dort nur Laien unterwegs sind oder die Antworten ohnehin alle falsch sind. Es werden somit also alle über den gleichen Kamm geschert und das nur weil ein paar Internettrolle umhertreiben und Blödsinn in die Welt setzen.
Aus meiner Sicht liegt es deshalb also an der falschen oder fehlenden Aufklärung und teilweise auch an der fehlenden Lust sich damit überhaupt erstmal auseinanderzusetzen. Und somit haben viele ältere Personen einfach kein Interesse etwas neues kennenzulernen und bleiben lieber beim altbewährten und das obwohl das Neue viele positive Eigenschaften hat, welche auch unterstützend im Alltag sein können. Aber am Ende soll und darf ja jeder so leben wie er mag wenn er sich an ein paar Grundregeln des menschlichen Zusammenlebens hält.
Mit den besten Grüßen
SANY3000
Danke für den Stern lieber Nutzer Hessen001.
Mit den besten Grüßen
SANY3000
Das entspricht nicht meinen Erfahrungen. Auch nicht meiner persönlichen Einschätzung als "Älterer".
Viele Ältere sind oft besser und umfassender informiert als sehr junge Menschen. Sie lehnen daher YouTube-SCHROTT ab. Sie können nämlich zwischen Müll und Qualität unterscheiden. Und in YouTubien gibt es nun einmal auch viel Schrott.
Rezo zum Beispiel fand ich inhaltlich erste Sahne. In BEIDEN umstrittenen Videos.
Den Begriff "Hass" finde ich in diesem Zusammenhang übrigens völlig überzogen.
Ist doch alles nur Geldmacherei [...]
Ist es zum Großteil, aber einfach... und unglaubwürdig ist auch vieles. Natürlich gibt es auch gute YoutTuber, aber die muss man in der Masse erstmal finden...
Das ist eine Pauschalisieren die ich überhaupt nicht nach vollziehen kann. Nur weil jemand schon ein wenig älter ist, lehnt er YT nicht ab.
Ich würd denken, dass das daran liegt, dass man auf YouTube fast alles was man will hochladen kann. Außerdem sind die meisten ältern Menschen mit der Plattform weniger vertraut (jedenfalls in meiner Familie) und in anderen Medien wie Zeitung und dem Öffentlichem Runfunk hört man oft schlechtes über YouTube und andere Social-Media-Plattformen