Mehr Sicherheit im Auto?

9 Antworten

Was verstehst du denn unter älter?

Bis 12 Jahre oder 150 cm ist es eh vorgeschrieben, aber viele hören früher auf, auf die Sicherheit ihrer Kinder zu achten.

In Holland ist es zum Beispiel so geregelt, dass nur die Größe zählt und solange man minderjährig ist, muss man auf einem Sitzerhöher sitzen, zur Not auch noch mit 17, wenn man zu klein ist. Mit 18 kannst dich dann ohne ins Auto setzen und bist selbst verantwortlich.

Finde ich eine bessere Regelung als bei uns.

Sicherer und brauchst nicht diskutieren: Keine 150 cm heißt Sitzerhöher oder Kindersicherheitssitz, fertig.

Kindersitze haben eine Zulassung für bestimmte Gruppen. Wenn diese nicht mehr zutreffen, weil man zu schwer/groß ist, dann schützen diese nicht mehr, sondern können sogar gefährlich werden.

Ab einen bestimmten Gewicht und Größe, sollte man die Fahrzeuggurte nutzen. Das heißt, wenn es keine geeignete und zugelassene Kindersitze mehr für das Kind gibt. Wenn dann der Fahrzeuggurt korrekt beim Kind angelegt wird, wird es dann gut damit geschützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht nicht um Alter sondern um Sicherheit. Ich glaube nicht, daß es letzterer dienlich ist, wenn jemand mit 50 im Kindersitz sitzt.

Man sagt bis zu 12 Jahren, wenn das Kind unter 1,50m ist. Mein Sohn hatte glaube ich noch bis 10 die Sitzerhöhung. Danach war er zu groß.

Es macht schon Sinn, auch wenn es dir unangenehm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Der Gurt im Auto ist so angelegt, dass möglichst viele Erwachsene (klein, groß, dick, dünn) sicher mit dem Auto fahren können.

Bei einem kleinen Kind ist es nicht möglich, den Gurt anzubringen, dass das Kind sicher angeschnallt ist. Deshalb ist der Kindersitz notwendig.

Wenn Kinder aus dem Kindersitz herausgewachsen sind, dann sitzen sie darin nicht mehr sicher - es wäre fahrlässig, sie weiter darin fahren zu lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)