Warum haben Vampire (Musikbands und in Filmen)lange Fingernägel?

9 Antworten

Ich erkläre es mal am Beispeil von Bram Stokers "Dracula": Graf Dracula hat lange, spitze und harte Nägel. Damit kratzt er sich eine Wunde in die Brust, gegen die er Minas Gesicht drückt und sie somit zwingt sein Blut zu trinken (das Trinken des Blutes eines Vampirs ist auch eine Verwandlungsmöglichkeit). Ohne lange Nägel wäre das kaum möglich.

Ich halte es eher für eine praktische Erfindung. Lange Fingernägel erinnern daran das ein Vampir, auch wenn er menschlich wirkt, in Wahrheit eine Bestie ist. In der Tierwelt erfüllen "klauen" bestimmte Aufgaben, Fanggriffe z.b. sich besser festhalten können, Beute aufteilen, bestimmte Zonen selektieren...

Wenn man alle mythen des vampyrismus zusammen zieht haben alle Tiere in denen sich ein Vampir wandeln kann ähnliche Eigenschaften und auch der Vampir selber muss ja gewisse Aufgabenstellungen an der gefangenen beute erfüllen können.

Ich denke man wollte damit dem vampir auch optisch etwas mehr dem wilden Tier gleich stellen und den mythos damit stärken.

Damit sie ihre Opfer ordentlich aufschlitzen können bevor sie zubeissen :D

Scherz! ;)

Weiss nicht was der Grund ist aber ich glaube erst durch den Film "Nosferatu" mit Klaus Kinski wurde es erst kultig, dass Vampiere ausser langen Schneidezähnen auch lange schwarfe Fingernägel brauchen.

Früher war man nicht über den Verwesungsprozeß von Leichen informiert. Da Vampire ja als lebende Tote gelten, hat man ihnen dementsprechende Attribute zugeschrieben. Nach dem Tod dauert es einige Zeit bis der Leichnam nicht mehr aufgebläht ist, sondern sich die Körpermasse nach und nach verringert. Im Gesicht weichen die Lippen zurück ( Vampirzähne) und die Fingernägel werden aufgrund derselben Ursache "länger". Sie scheinen zu wachsen im Vergleich dazu wie der Mensch zum Sterbezeitpunkt aussah. :-)