Warum haben überwiegend Frauen Minderwertigkeitskomplexe, Selbstzweifel, gestörte Schönheitsideale und ein gestörtes Körperbild?

4 Antworten

Ich vermute mal, dass es damit zusmmanhägt, dass der Teil des Gehirnes der für die Gefühle und so zuständig ist bei Frauen stärker durchblutet ist.

Dafür ist bei den Männern der Teil stärker durchblutet der für Rationalität und Logisches Denken zuständig ist.

Das ich warscheinlich der Grund warum sich Männer nicht so viel daraus machen.

Ursusmaritimus  11.06.2016, 15:55

Na hoffentlich hast du keine Durchblutungsstörungen....

Wolfnight  11.06.2016, 21:11

Es liegt viel mehr daran, dass der Druck auf Frauen um einiges größer ist, als manche glauben.

Na na, wenn ich mir den gesellschaftlichen Druck zur Selbstoptimierung und Schönheitsmaximierung so anschaue wandert der Druck komplett durch beide Geschlechter.

Allerdings nehmen es sich Frauen tatsächlich mehr zu Herzen, frei nach der Regel Männer können besser sehen als denken....

Wolfnight  11.06.2016, 21:22

Diese Aussage ist für beide Geschlechter ziemlich diskriminierend, findest du nicht?

Ursusmaritimus  12.06.2016, 07:47
@Wolfnight

Die Teilnahme an diesem Optimierungsdruck ist diskriminierend!

Was dies noch in den nächsten Jahrzehnten bedeuten wird, das werden viele noch bitter erkennen.

Du beantwortest deine Frage schon selbst. Klar, auf beide Geschlechter wird enormen Druck ausgeübt, aber der auf Frauen ist noch um einiges schlimmer. Denn ihnen wird von klein auf eingeredet, dass ihr einziger Daseinszweck ist, hübsch auszusehen und einen Mann zu finden. Mehr zu dem Thema habe ich hier geschrieben:https://www.gutefrage.net/frage/geschlechtergleichheit?foundIn=list-answers-by-user#answer-209271299

Nicht nur Frauen würde es besser gehen, wenn sich alle für Gleichberechtigung einsetzen würden, sondern auch Männern. Es würde dazu führen, dass man einen Menschen endlich als Individuum ansehen kann und ihn nicht in ein Klischee anhand seines Geschlechts steckt.

Ich kenne auch Männer mit Komplexen und Selbstzweifeln. Die Reden (zum Teil) halt nur nicht auf diese Art darüber wie Frauen.