Warum haben speziell Hygrophyten große Interzellularräume?

2 Antworten

Moin,

Hygrophyten (Feuchtpflanzen) leben an Standorten, wo die Versorgung mit Wasser kein Problem darstellt (Moore, Feuchtwiesen, tropischer Regenwald...).

Da diese Pflanzen deshalb oft ein nicht allzu stark ausgeprägtes Wurzelwerk besitzen (es sind in der Regel flach wuzelnde Pflanzen, weil eine starke Pfahlwurzel zum Erreichen des Grundwassers nicht nötig ist), entsteht nur ein relativ schwacher Wurzeldruck.

Damit die Pflanzen aber trotzdem größer als 20-50 cm werden können, brauchen sie ein anderes Verfahren, um Wasser in größere Höhen transportieren zu können.

Das erledigen sie durch große Blätter mit vielen herausgehobenen Spaltöffnungen. Die Spaltöffnungen sind herausgehoben, damit der abgegebene Wasserdampf durch Luftbewegungen vom Blatt fortgeweht werden kann.

Tja, und damit auch ordentlich viel Wasserdampf abgegeben werden kann, gibt es eben auch große Interzellularräume, weil dadurch ein reger Gasaustausch gefördert wird.

Die Abgabe von Wasserdampf führt in der Pflanze zu einem Transpirationssog, der das Wasser auch höher steigen lässt als es der Wurzeldruck alleine schaffen würde.

Fazit (und Antwort auf deine eigentliche Frage):
Die Hygrophyten haben große Interzellularräume, um einen vermehrten Gasaustausch betreiben zu können, um dabei möglichst viel Wasserdampf abgeben zu können.

LG von der Waterkant

plasmalemma
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Große Interzellularräume enthalten Luft, die die Pflanze leichter macht und ihr hilft, an der Wasseroberfläche zu bleiben oder besser im Wasser zu schweben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)