Warum haben Speisekarten keine Bilder?

Wäre es nicht vorteilhaft für Leute die ein bestimmtes Gericht nicht kennen und um den Appetit anzuregen?

Die Frage ist nicht ob es notwendig ist.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. kann der Großteil der Gäste lesen und weiß, was er sich unter bestimmten Begriffen vorzustellen hat
  2. haben solche Fotos ein schlechtes Image (typische Touri- Falle)
  3. ist gerade bei Tages- oder Saisonkarten der Aufwand enorm und steht in absolut keinem Verhältnis zum Nutzen. Da kann der Inhaber das Geld gleich zum Fenster rauswerfen
  4. brauchst Du einen professionellen Fotografen, um vernünftige Bilder zu bekommen, und die sind teuer
  5. kann ein Betrieb sich damit u.U. Haftungsprobleme einhandeln, wenn die Abbildung vom späteren Teller abweicht

Es macht schlichtweg keinen Sinn

Ich finde das tatsächlich sehr vorteilhaft, gerade , wenn man ein Essen noch nicht kennt. Und man ist dann auch besser über die Größe der Portion orientiert.

In China gibt es das in vielen Restaurants (nicht in jedem) und ich finde das toll.

Zum einen kann man Speisen nicht gut fotografieren, sieht einfach nicht gut aus oder es wäre sehr teuer.

Zum anderen müsste der Koch immer gleich anrichten, das ist praktisch nicht möglich.

KevinHaltmann
Beitragsersteller

Warum müsste er dann immer gleich anrichten? Kann man das Restaurant für Betrug anzeigen wenn das Schnitzel 1mm weiter rechts als abgebildet ist?

myzyny04  12.05.2022, 12:24
@KevinHaltmann

Weil das Bild eine Erwartungshaltung beim Gast auslöst! Nicht wie das Schnitzel liegt, aber die Größe der Portionen und das ,, Zubehör".

KevinHaltmann
Beitragsersteller
@myzyny04

Achso. Ok das ist ein guter Punkt, daran habe ich nicht gedacht.

Danke :)

Erstens nimmt es viel Platz weg und zweitens will man sich vielleicht ein bisschen überraschen lassen.

Ich finde, die machen meist eher einen schäbigen Eindruck.

Weil das peinlich ist. Das gibts höchsten beim Dönerstand. Ein richtiger Koch hat das erstens nicht nötig, und will nicht permanent die Karte ändern, wenn er spontan etwas anderes anbieten will.

KevinHaltmann
Beitragsersteller

Warum ist es peinlich? Nur weil es in Deutschland unüblich ist?

Und ja, ein "richtiger Koch" hat das nicht nötig, denn diese können in der Regel schreiben und wissen wie die Gerichte heißen die sie zubereiten.

Und bei spontanen Änderungen ist es ja nicht so als würden Gäste wütend das Restaurant verlassen wenn 1 Gericht das per Hand dort hingeschrieben wurde kein Bild hat.

kim294  12.05.2022, 12:15

Ich kenne es eher aus irgendwelchen Touristen-Lokalen im Ausland, zum Beispiel in Spanien.

Silo123  13.05.2022, 07:35
@kim294

Ich kenne es aus vielen NICHT- Touristen- Lokalen in China