Warum haben so viele Menschen ADHS?

5 Antworten

ADHS hat neurobiologische Hintergründe und ggf. wirken auch Umwelteinflüsse in der frühen Entwicklung verstärkend.

Laut Wikipedia ist der bisherige Forschungsstand, dass in rund 70 bis 80 % Genetik die Hauptverantwortung trägt: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung#Genetik

Warum das aber wiederum so ist, ist nicht abschließend geklärt. Du kannst ja mal Experten nach den führenden Theorien fragen. Ich bin kein Experte, weiß aber, dass es Vermutungen gibt, die besagen, dass damit einhergehenden Verhaltenszüge in einigen Situationen auch vorteilhaft sein könnten; besonders in Gruppen, in denen nicht alle Mitglieder diese aufweisen und sich Aufgaben aufteilen konnten: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1578754/ (wobei auch Gegenpositionen stark sind, wie diese Studie in Schulkindern https://doi.org/10.1007/s00787-020-01692-4 oder dieses Review, welches keine handfesten Beweise gefunden hat: https://doi.org/10.1017/neu.2016.14)

Das kann durch einen Magnesiummangel kommen, zumindest bei Kindern.

Dann wird es bei Erwachsenen nicht anders sein.

Ärzte machen in der Regel selten auf Magnesium aufmerksam.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine neurologische Stoffwechselstörung im Gehirn, die vererbt wird. Menschen mit ADHS geben das also (oft) weiter an die nächste Generation.

Grundsätzlich ist das aber auch nur in der modernen Welt ein Problem. Wenn du dich jetzt mal in steinzeitliche Zustände zurückversetzt, eine Kleingruppe von Frühmenschen, dann stellst du ganz schnell fest, dass der Typ, der immerzu auf Bäume klettert, vorneweg rennt, Risiken eingeht, extrem neugierig ist und eine übermäßig gute Wahrnehmung hat, für die Gruppe echt ein Gewinn ist.

Früher wurde es weniger bemerkt, da Kinder schon früh im elterlichen Hof oder in der väterliche Werkstatt mitgeholfen haben.

Da ist die Hyperaktivität weniger aufgegallrn.

Und wenn jemand den schulischen Unterrricht nicht folgen konnte, wurden sie als die Dorftrottel betitelt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ADS, Kinder mit ADS und ADHS

spongebobbel006
Beitragsersteller

Was hast du so für Symptome ?

Wie bereits geschrieben, sind das eher Mängel. Vor allem auch Omega 3.