Warum haben so viele Leute kleine Hunde?

10 Antworten

grundsätzlich finde ich den Trend zum kleinen Hund gar nicht schlecht. Das hat viele Vorteile.

Im Moment ist es halt im Trend. Wenn die Leute dann auch noch kapieren, dass auch ein kleiner Hund ein richtiger Hund ist, ist ja nichts dagegen einzuwenden.

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim und viele Hunde, vor allem große Hunde werden als Welpen gekauft und sind dann süß und knuffig, aber es wird halt nicht daran gedacht, dass so ein Hund auch wächst und halt irgendwann nicht mehr klein und süß ist. Viele Hunde die hier abgegeben werden, sind größere Hunde, ich rede von Schäferhund, Bernhardiner, Labradoren, Deutscher Kurzhaar, Collies, Golden Retriever.

Die sind halt nicht mehr so klein ausgewachsen wie ein Terrier oder ein Dackel, viele brauchen viel Bewegung und grade wenn man mitten in der Stadt lebt ist es schwer, ihm diese Bewegung zu geben, Halter, die etwas außerhalb der Stadt leben und angebunden sind an Wälder, Wiesen, die haben es definitiv leichter und da muss es nicht einmal so weit aus der Stadt raus sein. Zudem zeigt sich, dass die Hunde auch keine neuen Halter finden, weil sie falsch oder unzureichend sozialisiert wurden, da wurden Hunde teils übers Internet gekauft, von vermeintlichen Züchtern und dann hat man es versäumt, ihnen die Grundlagen beizubringen, dementsprechend sind sie wenn sie älter sind problematisch und damit will sich kaum einer befassen.

Die machen weniger Arbeit, brauchen weniger Platz, fressen weniger, bei Flugreisen dürfen sie mit in die Kabine, man kann sie leicht auf dem Fahrrad transportieren und in Bahn und Bus brauchen sie keinen extra Fahrschein. Und davon abgesehen, ist es vermutlich auch ein Trend.

BenniXYZ  23.09.2023, 21:40

Du hast so Recht. Haben es in Frankreich erlebt. Die Damen hatten eine Handtasche dabei. Mit Hund drin. Mitten im Kaufhaus Lafayette oder Grand Littoral.

Passt gut zum Teppich und ist der Ansicht nach einiger, “einfach zu halten”, weil klein.

Ein zusätzlicher Grund wäre, dass sie im Trend sind, das erlebt man auch mit anderen Rassen. Zum Beispiel mit Golden Retrievern, Dalmatinern, Malinois oder anderen Rassen.

Ganz ehrlich die sind Praktisch und passen besser zu unserer modernen Welt. Denn viele wohnen nunmal nicht auf der Alm im Bauernhaus sondern in engen Stadtwohnungen. Unsere Bedürfnisse haben sich verändert der Hund muss transportiert werden in Städten um zb mal zum Park zu fahren. Auch ist es wesentlich leichter ein kleinen Hund zur Urlaubsbetreuung zb unterzukriegen. Als Vorstadtmensch ist mir deine Wahrnehmung allerdings völlig fremd hier laufen die Hunde die es können noch selber 😅🤷‍♀️ habe aber keine Ahnung wie das in Berlin Mitte ist . Hatte selber ein kleinsthund das funktioniert super , wollte ich vorher auch nie hatte sonst immer grosse Hunde. Kann also durchaus sagen das es Vorteile hat wenn der Hund handlich ist, musste ein betäubten Berner vom Tierarzt abholen , jeder der mal ein bewusstlosen schweren Hund bewegt hat weiss evtl was ich meine, da sind die kleinen auch in Notfällen besser dran. Und was mir mit der kleinen nie passierte ist das sie mich wie mein Labbi damals aus den Bett schmeißt oder wie mein Berner mein Kniegelenk schrottet weil das Bremsen nicht funktionierte. 🤣