[TW!] Kein Wille zu leben, aber Angst zu sterben?

6 Antworten

Erstmal tief durchatmen.

Das Leben kann sich manchmal echt bescheiden anfühlen. Besonders wenn man zu viele Dinge übermäßig überdenkt.

Mir hat es geholfen die Dinge zu reflektieren, die ich schon geschafft habe. Das können auch kleine unscheinbare Dinge sein, wie eine eigene Wohnung oder der Schulabschluss, ein Rezept gut hinzubekommen und so weiter.

Wenn ich dir eine Empfehlung geben darf, halte dich möglichst von den sozialen Medien fern. Besonders dort wird eine relative Scheinwelt gestaltet, in der jeder, der nicht mit 19 ein Millionär oder Model ist, ein Loser ist.

Das zu beenden war die beste Entscheidung meines Lebens.

Wenn du dich mehr mit deinen Gefühlen auseinander setzen möchtest, empfehle ich dir zudem dich in die Philosophie einzulesen.

Dabei geht es nämlich darum das Große und Ganze zu erklären. Wird bloß in der Schule relativ langweilig erklärt und findet daher sehr wenig Beachtung. 😉

Bleib standhaft und vertraue dich notfalls auch mal jemanden an, muss nicht immer gleich der Doc sein. Freunde und Bekannte können auch helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke man kann sich die Angst davor (vorallem im jungen alter nicht) nicht nehmen, weil man das Leben noch vor sich hat.

Aber man lebt genau wegen des Lebens. Du lebst weil dir bestimmte Dinge spaß machen, du Freunde hast, die Welt genießen kannst und so weiter. Also strebt der Mensch nach dem was ihn Glücklich macht.

Im Prinzip ist der Tod nichts schlimmes, dass Leben endet und Tod gehts weiter.

Ich sehe das gelassen.

Ich denke du hast nicht wirklich Angst vor dem Tot, sondern vor dem Unbekannten- das was dannach kommen kann.

Oder (wegen dem Brückenbeispiel) Angst vor einem Schmerzhaftem Tod.

Tu es nicht

Die meisten Leute auf GF behaupten, Tod und Sterben seien natürlich. Ich halte das nicht für natürlich.

Ich hoffe, dass die Wissenschaft kurzfristig das Sterben besiegt. Besonders in den USA forschen viele Wissenschaftler diesbezüglich. Ansonsten verdränge ich dieses Thema.

Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, sterben zu müssen.