Warum haben Propan und Ethanol deutlich verschiedene Siedetemperaturen?

2 Antworten

Einfluss auf den Siedepunkt haben vor allem Masse und (noch wichtiger) die zwischenmolekularen Kräfte. Schau dir die beiden Moleküle einmal an und überlege dir, welche Kräfte bei den jeweiligen Verbindungen wirken. Dann hast du auch deine Antwort.

Ethanol hat eine polare OH-Gruppe, die Wasserstoffbrücken bildet und für einen stärkeren Zusammenhalt der Moleküle sorgt, als wie nur die Van-der-Waals-Kräfte beim Propan. Darum ist mehr Wärmeenergie nötig, um die Moleküle zu lösen, d.h. der Siedepunkt von Ethanol ist höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung