warum haben pflaumen eine abführende wirkung?

4 Antworten

Warum? Isso... Warum haben Bananen und Heidelbeeren eine stopfende Wirkung?

Alles säuerliche Obst neigt eher dazu, die Verdauung zu fördern, während basische Nahrungsmittel eher hemmen (daher auch Laugenstangen und getrocknete Blaubeeren bei Durchfall). Aber warum speziell getrocknete Pflaumen eine solch durchschlagende Wirkung haben, kann ich dir auch nicht erklären.

Wegen dem hohen Fructose Anteil in getrockneten Pflaumen. Allerdings wirken so gut wie alle Trockenfrüchte aus diesem Grund abführen, nicht nur die Pflaume.

Diese Fructose bewirkt im Darm, dass wegen der Osmose durch die hohe Konzentration, mehr Wasser im Stuhl verbleibt und deswegen funktioniert der Stuhlgang besser.

Erklärt wird das hier leider auch nicht, nur bestätigt.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Tipps/09_09_pflaume.php

adabei  01.06.2014, 12:57

Hier wird eine Erklärung gegeben:

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/obst/pflaumen

Pflaumen bringen die Verdauung in Schwung

Pflaumen werden gerne als Hilfsmittel genutzt, wenn es einmal Probleme mit der Verdauung gibt. Am Vorabend eingeweichte getrocknete Pflaumen, welche zum Frühstück verzehrt werden, können bei Verstopfungen helfen, denn Pflaumen haben eine abführende sowie harntreibende Wirkung.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass Pflaumen neben anderen Inhaltsstoffen auch die Pflanzenfasern Zellulose und Pektin enthalten. Diese unverdaulichen Nahrungsfasern quellen im Darm auf und regen die Verdauung an. Auf dem Weg durch den Darm nehmen sie außerdem verschiedene Abfall- und Giftstoffe mit und tragen damit zur Krebsprophylaxe bei. Aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts helfen Pflaumen außerdem den Cholesterinspiegel zu senken. Daneben wird ihnen aber auch nachgesagt, dass sie sich bei Gicht sowie bei Leberleiden positiv auf die Betroffenen auswirken.

sakura09  01.06.2014, 13:01
@adabei

Nun ja, es wird auf den Pektin- und Fasergehalt hingewiesen. Aber demnach müsste auch ein Vollkornbrot mit Quittengelee abführend wirken. Wirklich erklärt wird es damit also nicht...

Panazee  01.06.2014, 13:11
@adabei

Diese Ballaststoffe sind sicher geeignet die Verdauung anzuregen, aber die unmittelbar abführende Wirkung entsteht durch den hohen Fructoseanteil.

Große Mengen von über 35 Gramm Fruchtzucker wirken im gesündesten Verdauungssystem abführend. Soviel steckt zum Beispiel in sechs getrockneten Feigen oder in zwei Gläsern Apfelsaft.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/nahrungsunvertraeglichkeit/tid-12020/fructoseintoleranz-wenn-obst-den-darm-stresst_aid_337561.html

Nur die Dörrpflaume gilt als leichtes "Abführmittel".