Warum haben nur 30% der Insekten in Deutschland seit 1970 überlebt?

6 Antworten

Handystrahlung an nahezu jeder Ecke, 5G wird ihnen den Rest geben.. scheint einer von mehreren Faktoren zu sein. Aber die Milliarden $ sind wichtiger. Noch. Am Ende wird man sehen, dass ein totaler Verlust dieser Fauna mit keinem Geld der Welt zu kompensieren sein wird. Aktuell ist der Focus auf Klimawandel geschaltet. Was sich da abzuzeichnen beginnt, dagegen ist der Klimawandel nichts.

Lussi156  09.07.2024, 16:23

Du solltest hierbei aber nicht vergessen das die ganzen Windräder auch viele Insekten von der flachen Erde wegblasen.. Hier zu kommt das vermehre Auftreten von Reptiloiden in den letzten Jahren und was fressen die meisten Reptilien? Insekten! Wacht endlich auf!

CliffBaxter  09.07.2024, 16:45
@Lussi156

ja ja Ignoranz war immer schon eine entscheidende Charaktereigenschaft vor dem Untergang. Ach so am Ende heißt es "och das wussten wir ja gar nicht" :D Märchen der Gebrüder Grimm.

Das hat verschiedene Gründe. 1. Zerstörung des Lebensraumes 2. Klimawandel 3. Pestizide und Schädlingsbekämpfung (Insekten die nicht als Schädlinge angesehen werden werden durch die Pestizide auch angegriffen .) Oder wenn bestimmte Insekten auf bestimmte Pflanzen angewiesen sind, sagen wir zum Beispiel der Blutbaer auf das Jakobskreuzkraut, und diese Pflanze wird vernichtet weil sie als Unkraut oder giftig betrachtet wird dann verhungern die Tiere und sterben aus. Wenn es aber keine Insekten mehr gibt dann wird es irgendwann auch keine Tiere mehr geben die sich von Insekten ernähren (denk daran wieviele Vögel Insektenfresser sind) und wir werden jede Blüte mit der Hand bestäuben müssen wenn wir Obst , Gemüse oder Beeren essen wollen, denn Insekten bestäuben ja Blüten. Das ist eben eine ganz lange Kette.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Hauptsächlich durch Intensivierung der Landwirtschaft mittels Flurbereinigung und Pestizideinsatz. Dadurch sind viele Randstreifen, unbefestigte Wege, Hecken, Trockenmauern usw. verschwunden. Ebenso die intensivierte Grünlandbewirtschaftung, durch die es kaum noch blütenreiche Wiesen gibt.

Dazu kommt noch Flächenversiegelung durch Baugebiete und Straßen, die sehr viele Trockenrasenflächen gekostet hat.

Hi,

wenn die Zahlen stimmen geht unsere Natur in den nächsten 10 Jahren zu Grunde.

Eine Welt ohne Insekten kann nicht überleben.

Dafür Naturschutz und mehr für Insekten machen.

Insektenhotels oder Insektenfreundliche Gartenbepflanzung, Förderung von Wildpflanzen(Unkraut).

Und vieles mehr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert

horribiledictu  09.07.2024, 15:03

damit die Bauern mehr zum Vergiften haben?

JesJu  09.07.2024, 15:04
@horribiledictu

Ohne Insekten wird die Aussaat nicht bestäubt, dann gibt es keine Ernte und was dannn?

horribiledictu  09.07.2024, 15:05
@JesJu

das ist den auern offensichtlich wurscht, sonst würden sie sich nicht mit Händen und Füßen gegen zB ein Glyphosatverbot wehren

schwindende Lebensräume, weniger Biodiversität, viele Insektizide... da gibts viele Gründe für und die meisten sind Menschengemacht.