warum haben moleküle niedrigere siedetemperaturen als salze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt nur bis zu einer gewissen Molekülgröße. Feststoffe mit Molekülbindung (Diamant, Korund, viele Oxide) haben meist einen wesentlich höheren Schmelzpunkt als Salze. Kleine abgegrenzte Moleküle binden sich gegenseitig kaum, so dass die entsprechenden Stoffe leicht schmelzen.

Moleküle haben keine Siedetemperatur, nur die molekularen Stoffe. Ihre Wechselwirkungen sind i.allg. schwächer als die ionischen Anziehungskräfte im Salzgitter.

das kann man doch garnicht vergleichen...

Leigh
Beitragsersteller

ich weiß, das verwirrt mich ja auch..